Für einen tollen Sommer 2023 gibt's hier die besten Experten-Tipps für Sonnenpflege, frische Düfte & Co.
Die müssen ins Urlaubsgepäck!Die besten Tipps für Sonnenpflege, frische Düfte & Co.
Sind Sie auch schon reif für den Sommerurlaub? Ganz egal, ob der auf Balkonien stattfindet oder ob es in die Ferne geht: Sonnenschutz ist wichtig, die After-Sun-Pflege auch und ein frisches Parfüm, das zur Sommerstimmung passt, kommt natürlich auch in den Koffer.
Doch was lohnt sich in dieser Saison in Sachen Neuheiten, wie spare ich etwas Gewicht im Koffer, indem ich Sonnenschutz und Pflege für den Tag geschickt kombiniere, welche Produkte sind quasi unverzichtbar?
Kölner Parfümerie-Experte checkt Pflege- und Dufttrends für den Sommer 2023
Parfümerie- und Kosmetikexperte Heinz-Josef Meller aus Köln (jüngst Sieger im Wettbewerb „Die Besten“ in der Kategorie Einzelhandel; gekürt vom Handelsverband Nordrhein-Westfalen) checkt mit uns die aktuellen Neuheiten und verrät, was sich für den Sommerurlaub lohnt und wie man sich gut vor UV-Strahlung schützt.
Außerdem nehmen wir die Trend-Parfüms unter die Lupe und verraten Ihnen ein paar Geheimtipps, damit Sie im Hotel beim Dinner nicht so duften wie alle anderen, sondern sich von der Masse abheben können. Und für alle, die auch im Urlaub partout nicht auf Make-up und Lippenstift verzichten wollen, haben wir auch etwas, das garantiert noch in den kleinsten Koffer passt.
Sommerdüfte 2023: Frisches für die Nase
Zitrisch, blumig, aber vor allem frisch sind Sommerdüfte gerne. Da machen auch die Neuheiten in dieser Saison keine Ausnahme. Mellers Tipps:
- „4711 Remix“ (24,50 Euro für 100 ml) „ein Parfüm, das für alle Geschlechter nutzbar ist mit Zitrusfrüchten, grünem Apfel, Freesie und Ylang-Ylang“.
- Außerdem vom Klassiker 4711 empfehlenswert: Die neue Variante „Acqua Colonia Peony & Sandalwood“, also Pfingstrose und Sandelholz. „Frisch und blumig zugleich“, so der Experte. „Ideal für Damen im Sommer, ein ganz leichter Begleiter, nie zu aufdringlich“ (und mit 25 Euro für 50 ml auch erschwinglich).
- Etwas extravaganter: Dolce & Gabbanas „Light Blue Summer Vibes“ (gibt es sowohl als Herren-, als auch als Damenduft, Herren: 75 ml, 89 Euro, Damen 50 ml, 91 Euro). Soll wie eine Duftreise auf die Insel Capri wirken, mit kalabrischer Bergamotte, Pfirsich und Zeder.
Sommerdüfte 2023: Neuheiten für „Ihn“
Auch bei den Herren-Düften gibt es in diesem Jahr wieder interessante Neuzugänge – darunter auch den laut Experte Heinz-Josef Meller den „schönsten Duft einer Marke bisher“.
- Im Nischensegment ist Micallef immer eine Besonderheit. Mit „Gn Tonic“ huldigt der Parfümeur dem beliebten Longdrink, es riecht frisch nach Gin Tonic plus Limette und Minze. Allerdings nicht ganz günstig (225 Euro für 100 ml).
- Auch eine schöne Variante und günstiger: „Green“ von der Lederwarenmarke Coach (30 ml für 41 Euro) riecht nach Kiwi, Rosmarin und Moos, eine Hammer-Kombi und laut Meller „der schönste Duft der Marke bisher“.
Sonnenschutz deluxe für den Sommerurlaub 2023
UV-Schutz muss sein, eine gute Tagespflege auch, aber im Koffer zählt jedes Gramm Gewicht. Im Idealfall übernimmt der Sonnenschutz die Pflegefunktion mit.
- Ist zum Beispiel bei Lancasters „Sun Perfect 50“ (50 ml, 58 Euro) der Fall. „Die Gesichtscreme beugt dunklen Hautflecken vor“, sagt Heinz-Josef Meller.
- Die „Clinique Sun Face Cream LSF 40“ (26 Euro, gibt es auch als Bodycream für 28 Euro) punktet mit sehr guter Verträglichkeit auch bei empfindlicher Haut.
- Wer am Strand kein Make-up tragen will, aber sich ohne leichte Tönung „nackt“ fühlt, für den ist das „Sun Perfect Fluid“ von Lancaster gedacht (30 ml, 58 Euro). „Ist wischfest, macht einen sehr ebenmäßigen Teint“, so der Experte. „Mit Lichtschutzfaktor 50 ist für den Hautschutz auch gesorgt.“
- Genau wie bei Biotherms „Urban UV Defense“ (30 ml, 46 Euro): „Die Textur ist geschmeidig, leicht und man hat keinen Schneeeffekt im Gesicht.“
Sommer 2023: Haltbare Bräune und sanfte Pflege
- Ein Klassiker, der immer wieder zu überzeugen weiß und der unbedingt ins Urlaubsgepäck gehört: „After Sun Golden Tan Maximizer“ von Lancaster (derzeit in einer Sondergröße von 250 Millilitern erhältlich für 38,50 Euro). „Der Wirkstoff sorgt für die Anregung der Melanin-Produktion in der Haut, und das bewirkt eine schonendere Bräunung, die auch noch länger anhält und viel ebenmäßiger ist“, sagt Heinz-Josef Meller. „Empfehle ich immer wieder gerne.“ Gibt es auch als Hautöl und Co.
Sommerlich frisch: kesse Pflege für die Lippen
Im Sommer müssen locker-leichte Looks auf die Lippen, zum Beispiel von Artdeco. „Plumping Lip Fluid“ (12,95 Euro) zaubert einen schicken Wetlook mit Lifting-Effekt.
Für den Abend ist „Mat Passion Lip Fluid“ in tollen Sommerfarben (13,95 Euro) perfekt. Sie sehen also – mit den Tipps rund um Sonnenpflege, Düfte und Co. steht einem fröhlichen Sommer 2023 nichts mehr entgegen! (mjs)