Die ARD will die „Tagesthemen“-Nachfolge von Sprecherin Caren Miosga offenbar intern besetzen. Heißeste Kandidatin soll dabei „Sportschau“-Moderatorin Jessy Wellmer sein.
ARD-Überraschung winktSport-Moderatorin als neues „Tagesthemen“-Gesicht?
von Béla Csányi (bc)
Die heiße Transfer-Phase kennt sie vor allem aus dem Sport, jetzt soll ARD-Moderatorin Jessy Wellmer (43) selbst Teil eines großen Wechsel-Karussells werden!
Angeblich steht Wellmer, die Fans vor allem aus der „Sportschau“ am Samstag sowie durch regelmäßige sportliche Live-Übertragungen bekannt ist, jetzt vor einem internen Wechsel zu den „Tagesthemen“. Das berichtet die „Bild“.
ARD will „Tagesthemen“-Stelle wohl mit Jessy Wellmer besetzen
Dort wird eine Stelle frei, weil Sprecherin Caren Miosga (54) zum Jahresende als Talkmasterin am Sonntagabend auf die scheidende Anne Will (57) folgen soll.
Wellmer vom Spielfeldrand ins „Tagesthemen“-Studio? Der Schritt dürfte viele Fans überraschen, zumal Esther Sedlaczek (37) ihr zuletzt den Rang abgelaufen, etwa bei der WM 2022 die Live-Moderationen an der Seite von Experte Bastian Schweinsteiger (38) übernommen hatte.
Auch die Moderation mehrerer Shows im Abendprogramm („Quizduell“, „Frag doch mal die Maus“) ging an die 2021 von Sky verpflichtete Tochter von Schauspieler Sven Martinek (59).
Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:
Dennoch soll der für das Nachrichtenformat verantwortliche NDR Wellmer bereits bei ihrem Heimat-Rundfunk RBB angefragt haben. Klingt so, als sei der Sprung in eines der Leuchtturm-Formate der ARD nur noch Formsache!
Nicht nur wegen der Samstags-„Sportschau“ mit den Zusammenfassungen der Bundesliga-Spiele war Wellmer in der ARD bislang in erster Linie ein Sport-Gesicht, kam auch bei Olympia regelmäßig als Moderatorin zum Einsatz. Von Anfang 2018 bis Ende 2019 war sie aber auch schon als Moderatorin im ARD-„Mittagsmagazin“ mit einer bunten Themen-Mischung vertraut. (bc)