Die Basketball-EM startet mit einem Highlight: Dirk Nowitzki wird geehrt. Die NBA-Legende bekommt hohen Besuch: Neben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich auch Mavericks-Boss Mark Cuban angekündigt.
Mavericks-Boss bei Nowitzki-EhrungDallas-Milliardär Mark Cuban sitzt beim EM-Start in Köln in der ersten Reihe
Endlich ist es soweit: Am Donnerstag, 1. September 2022, startet die Basketball-Europameisterschaft in Köln. Bevor am Abend Gastgeber Deutschland in der bereits richtungsweisenden Partie auf Frankreich (20.30 Uhr, live auf Magenta TV) trifft, steht aber erst einmal der größte deutsche Basketballer aller Zeiten im Mittelpunkt.
Dirk Nowitzki (44) wird vor dem Spiel die große Ehre des „Jersey retirements“ zuteil, sein Trikot wird unter das Hallendach gefahren, seine Nummer 14, die er für Deutschland unter anderem bei Olympia trug, wird der Deutsche Basketball Bund (DBB) nicht mehr vergeben.
Großer Bahnhof für Dirk Nowitzki in Köln
Eine Auszeichnung, die noch keinem Korbjäger in Deutschland zuteilwurde. EM-Botschafter Nowitzki wird natürlich selbst in der Halle sein. Zu seinen Ehren gibt es einen Riesen-Bahnhof in der vollen Lanxess-Arena (Restkarten über den Ticketshop der Arena erhältlich).
Bundespräsident Walter Steinmeier (66) hat sich angekündigt, wird ein paar Grußworte sagen, auch Ministerpräsident Hendrik Wüst (44) kommt, natürlich lässt sich auch Oberbürgermeisterin Henriette Reker (65) das Event nicht entgehen.
Viele Freunde von Nowitzki werden kommen, darunter auch Handball-Weltmeister Christian „Blacky“ Schwarzer (52). Lukas Podolski (37) musste leider absagen – der kölsche Fußball-Weltmeister hat mit Gornik Zarbze ein Pokalspiel in Polen.
Mark Cuban sitzt in der ersten Reihe der Lanxess-Arena
Aber ein anderer Weggefährte Nowitzkis lässt sich die Show in Köln nicht entgehen. Gemeinsam mit dem französischen NBA-Star Tony Parker (40) macht sich Mark Cuban (64) auf den Weg an den Dom. Der schillernde Internet-Milliardär hatte vor 22 Jahren die Dallas Mavericks gekauft und mit der Verpflichtung von Dirk Nowitzki und Steve Nash (48) goldrichtig gelegen. Die grauen Mavs stiegen zum NBA-Champion auf, Nowitzki wurde zur Dallas-Legende.
Nun fliegt der Krypto-Unternehmer im Privat-Jet nach Köln, hat eine Menge Freunde und Weggefährten Nowitzkis an Bord und wird in der Lanxess-Arena wie sonst in Dallas in der ersten Reihe sitzen und auch an den Feierlichkeiten teilnehmen.
Nach der Ehrung aber wird Nowitzki erstmal der deutschen Mannschaft die Daumen drücken. „Es ist eine schwere Gruppe, aber wir haben eine gute Mannschaft. Das erste Ziel wird sein, die Vorrunde zu überstehen. Dann ist alles möglich“, sagte Nowitzki. „Wir haben einen guten Kader und viel Talent.“