„Seine Seele wurde befreit“Schock-Diagnose vor 2 Jahren: Basketball-Talent Walt McGrory gestorben

Walt McGrory führt den Ball.

Walt McGrory, hier am 13. November 2019, ist im Alter von nur 24 Jahren an den Folgen einer Krebs-Erkrankung gestorben.

Noch ein Mensch, der viel zu früh von dieser Welt gegangen ist: Basketball-Talent Walt McGrory ist im Alter von nur 24 Jahren an den Folgen einer Krebs-Erkrankung gestorben.

von Klara Indernach  (KI)

Basketball-Talent Walt McGrory ist im Alter von nur 24 Jahren an Krebs gestorben. Der Amerikaner, der in den letzten Jahren seinen Kampf gegen die Krankheit öffentlich geteilt hatte, erlag seiner Krankheit am 16. Dezember 2023, wie auf seinem Instagram-Account bekannt gegeben wurde.

Die traurige Nachricht wurde am Dienstag (19. Dezember) von einem Instagram-Beitrag begleitet, der ein lächelndes Bild von McGrory zeigt, mit den Worten: „Seine Seele wurde befreit, um seine große Mission fortzusetzen – zu leben und anderen zu helfen, ein erfülltes, gesundes Leben zu führen.“

Walt McGrory: „Ich habe nicht sofort nach unten geschaut“

Walt McGrory, der ursprünglich für die Badgers an der University of Wisconsin-Madison spielte, wechselte 2021 an die University of South Dakota. Doch kurz nach seinem Wechsel erhielt er die niederschmetternde Diagnose Knochenkrebs.

Trotz der schweren Krankheit und der daraus resultierenden Herausforderungen gab McGrory nicht auf. Er entschied sich, seinen täglichen Kampf gegen den Krebs öffentlich zu teilen und berichtete auf Instagram über seine Erfahrungen.

Der Kampf gegen die Krankheit war nicht leicht, und im April musste ihm sogar das linke Bein amputiert werden. Dennoch zeigte McGrory eine bewundernswerte Entschlossenheit und Offenheit. In seinen eigenen Worten sagte er: „Ich habe nicht sofort nach unten geschaut. Ich meine, ich hatte die Decke darüber und wollte es in den ersten Tagen nicht wirklich ansehen. Ich schäme mich nicht dafür.“

Hier der Instagram-Post mit der Todes-Nachricht von Walt McGrory:

Seine unglaubliche Stärke und sein Durchhaltevermögen inspirierten viele Menschen, darunter auch sein ehemaliger Trainer Greg Gard: „Der Mut und der Kampf, den Walt während seines zweijährigen Kampfes gegen den Krebs gezeigt hat, war eine Inspiration für uns alle. Walt hat nie aufgegeben.“

Die Nachricht von Walt McGrorys Tod hat eine Welle der Trauer und Anteilnahme ausgelöst. Trainer Gard drückte sein Beileid aus und sagte: „Ruhe in Frieden, Walt! Unsere Gedanken sind bei der Familie und den Freunden von Walt McGrory. Walt war ein geliebtes Mitglied unseres Teams und der Familie Badger. Er wird uns sehr fehlen.“

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Tobias Schrader) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.