Basketball-WMHalbfinal-Kracher im Free-TV? So seht ihr Deutschland gegen die USA

Dennis Schröder (M.) jubelt beim Spiel der deutschen Basketball-Nationalmannschaft gegen Slowenien.

Dennis Schröder (M.) beim Spiel der deutschen Basketball-Nationalmannschaft gegen Slowenien am 3. September 2023.

Es ist das wichtigste Basketball-Spiel für Deutschlands Nationalteam seit knapp 20 Jahren. Das Duell mit Olympiasieger USA ist für die Zuschauer frei empfangbar.

Jetzt geht es um alles! Ein WM-Halbfinale gegen den mit Stars gespickten Olympiasieger: Auf Deutschlands Basketballer wartet am Freitag (8. September 2023/14.40 Uhr) das größte und wichtigste Länderspiel seit dem EM-Finale im Jahr 2005.

Dennis Schröder und seine Kollegen gehen zwar als Außenseiter in die Partie, haben beim 91:99 in der Vorbereitung in Abu Dhabi aber gezeigt, dass sie mit dem WM-Top-Favoriten mithalten können.

Basketball-WM: Deutschland-Kracher gegen die USA nicht im Free-TV

Für Zuschauer und Fans in Deutschland ist die Partie in der Mall of Asia Arena von Manila kostenlos und ohne Anmeldung bei Magentasport verfügbar.

Der Telekom-Sender überträgt alle deutschen Spiele frei empfangbar, beim USA-Spiel beginnt die Vorberichterstattung am Freitag um 13.45 Uhr. Die weiteren WM-Begegnungen sind gegen Gebühr zu sehen, wie auch das zweite Halbfinale der serbischen Nationalmannschaft gegen Kanada (10.45 Uhr).

Der Sender ist nach eigenen Angaben auch bereit, Live-Rechte weiterzuverkaufen. „Wir tauschen uns regelmäßig mit anderen Medienpartnern und Free-TV Sendern zu möglichen Kooperationen bei Sportrechten aus, so auch im Fall der Basketball-WM“, sagte ein Unternehmenssprecher der Deutschen Presse-Agentur.

Hier könnt ihr an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Aktuell sieht es - anders als bei der Heim-EM 2022 - allerdings nicht danach aus, dass noch ein größerer Sender in die WM in Asien einsteigt.

RTL hat mit Verweis auf die anstehenden Football-Übertragungen bereits abgesagt, von ProSiebenSat.1 hieß es in aller Deutlichkeit: „Wir werden keine WM-Spiele zeigen.“ Im Vorjahr war RTL für drei EM-Spiele ab dem Viertelfinale eingestiegen und hatte ordentliche Quoten erzielt. (dpa)