Basketball-WMSeltener Auftritt beim Deutschland-Spiel – Schröder schwärmt nach Nowitzki-Besuch – „Der Größte“

Dirk Nowitzki und Dennis Schröder klatschen im Rahmen des EM-Spiels gegen Frankreich am 01. September 2022 in der Lanxess Arena in Köln ab.

Dirk Nowitzki und Dennis Schröder bei Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Frankreich bei der EM in Deutschland am 01. September 2022 in der Lanxess Arena.

Der alte und der neue Hoffnungsträger der deutschen Basketballer treffen sich in Okinawa. Dennis Schröder und seine Kollegen sind auf Nowitzkis Spuren. Nach dem Sieg gegen Japan und Australien, steht nun Finnland an.

Über Dirk Nowitzki (45) als seltenen Gast am Spielfeldrand freute sich Dennis Schröder (29). „Es ist toll, dass Dirk hier war“, sagte der 29-Jährige nach dem zweiten WM-Spiel, das Deutschland in Okinawa mit 85:82 gegen Australien gewann.

Schröder und Nowitzki trafen sich nach der Partie kurz am Spielfeldrand und klatschten sich ab, später bezeichnete der deutsche Kapitän den 2019 abgetretenen Superstar als „den größten deutschen Basketballer“.

Schröder schwärmt von Nowitzki

Nowitzki ist bei der WM in Asien als Botschafter des Weltverbands Fiba dabei. Am Freitag startete er in Manila, als am Eröffnungstag in der Philippine Arena mit über 38 000 Zuschauern ein WM-Rekord aufgestellt wurde. Nun ging es für Nowitzki weiter nach Japan, wo er neben seinen Landsleuten auch Dallas-Mavericks-Star Luka Doncic (24) sehen kann.

Nowitzki und Doncic spielten im Trikot der Texaner noch gemeinsam, nun gilt der slowenische Superstar als der legitime Nachfolger des 45-Jährigen. Die Fußstapfen sind jedoch groß. Mit 31.560 Punkten liegt „Dirkules“ auf Rang sechs der ewigen Bestenliste der NBA.

Schon letztes Jahr hatte Nowitzki die Erfolge der deutschen Basketballer bei der EM vor Ort verfolgt. Vor der Eröffnung gegen Frankreich war sein Trikot mit der Nummer 14 unter die Hallendecke gezogen worden, auch bei der Finalrunde in Berlin war er dabei.

„Die Leistungsträger sind alle noch jung. Da ist viel drin. Manche waren ja auch nicht dabei aufgrund von Verletzungen. Basketball-Deutschland könnten rosige Zeiten bevorstehen“, sagte Nowitzki damals.

Er selbst bescherte Deutschland 2002 WM-Bronze und 2005 EM-Silber. Schröder und Co. peilen in diesem Sommer ebenfalls eine weitere Medaille an. Nach der bitteren Halbfinalniederlage bei der EM im Vorjahr, will die Mannschaft es nun besser machen.

Nowitzki spielte in seinen 21 Jahren in der NBA nur für die Dallas Mavericks. In Texas avancierte er zu einer Legende des Sports. Erst kürzlich ist er als erster deutscher Basketballer in die Hall of Fame der NBA aufgenommen worden.

Hier gelangst Du zu unserer EXPRESS.de-Umfrage:

In der Ruhmeshalle steht sein Name nun unter anderem neben Basketball-Weltstars wie Michael Jordan (60), Kobe Bryant (†41) oder Shaquille O'Neal (51).

Besonders rührend war dabei die Rede des Würzburgers. Für den Dank an seine Eltern im Publikum wechselt er kurz in deutsche und sagte sichtlich emotional: „Ihr habt so viel geopfert. Was ihr für mich gemacht habt, werde ich nie vergessen für den Rest meines Lebens. Wenn ich auch nur ein halb so guter Vater werde wie ihr Eltern für mich wart, dann bin ich glücklich. Danke.“ (dpa/kma)