Vor einem SpielBasketball-Profi versteckt Freundin im Koffer – Verein greift knallhart durch

Das Foto, das auf der Plattform Weibo veröffentlicht wurde, soll die Freundin von Zhang Xingliang in einem Koffer zeigen.

Das Foto, das auf der Plattform Weibo veröffentlicht wurde, soll die Freundin von Zhang Xingliang in einem Koffer zeigen.

Diese Aktion ist nach hinten losgegangen: Weil er seine Freundin in einem Koffer versteckt in sein Hotelzimmer geschmuggelt hat, ist ein Basketball-Spieler bestraft worden.

von Klara Indernach  (KI)

Ein chinesischer Profi-Basketballer hat mit einer kuriosen Schmuggel-Aktion nicht nur für großes Aufsehen gesorgt, sondern muss nun auch für sein Verhalten büßen.

Zhang Xingliang (20), Spieler der Guangzhou Loong Lions, wollte aber nicht etwa Drogen schmuggeln – sondern seine Freundin!

Basketball-Profi wegen Freundin im Koffer suspendiert

Die hatte er laut Medienberichten, unter anderem der englischsprachigen chinesischen Zeitung „Global Times“, in einem Koffer versteckt, um sie unbemerkt mit in sein Hotelzimmer nehmen zu können. Der Vorfall ereignete sich in der Nacht vor dem Spiel der Mannschaft gegen Qingdao am Sonntag (5. Januar 2025).

Ein Bild, das im Internet kursiert, zeigt die junge Frau zusammengerollt in einem großen schwarzen Koffer, umgeben von Kleidung und Schuhen.

Die heimliche Aktion blieb jedoch nicht lange unentdeckt. Die Guangzhou Loong Lions reagierten prompt auf das Fehlverhalten. Am Mittwoch gab der Verein bekannt, dass Zhang Xingliang mit sofortiger Wirkung suspendiert wird.

In einem offiziellen Statement des Vereins hieß es: „Zuletzt hat Zhang Xingliang, ein Spieler des Guangzhou Loong Lions Basketball Club, wegen seines unangemessenen Umgangs mit persönlichen Angelegenheiten die Aufmerksamkeit von Fans und Freunden auf sich gezogen. Nach Rücksprache mit dem Management und dem Trainerstab des Vereins wurde beschlossen, dass der Spieler Zhang Xingliang aufgrund der objektiven Tatsache, dass er gegen die relevanten Managementregeln der ersten Mannschaft des Vereins verstoßen hat, ab sofort von der Teilnahme an den Spielen der ersten Mannschaft des Vereins ausgeschlossen wird.“

Hier seht ihr einen X-Post mit dem Foto der Freundin im Koffer:

Der Spieler zeigte umgehend Einsicht und entschuldigte sich im Anschluss an ein Gespräch mit der Vereinsleitung und dem Trainerstab für die „negativen Auswirkungen der Ereignisse“. Für Zhang Xingliang hat das Ganze somit eine lehrreiche Wendung genommen. In Zukunft kann er wohl seine Freundin problemlos und legal in Hotelzimmer begleiten.

Auch interessant: Verurteilter Robinho erfindet hinter Gittern „Gefängnis-Tinder“

Angeblich wollte er lediglich seiner Freundin bei den Englisch-Hausaufgaben helfen. Demnach hätten die beiden die Nacht durch gelernt. Die Freundin veröffentlichte Videos von der nächtlichen Büffelei in dem sozialen Netzwerk „Weibo“. Diese Aufnahmen sind mittlerweile jedoch gelöscht worden.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Antje Rehse) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.