Die Kansas Jayhawks haben am Montagabend (4. April 2022) nach einer irren Aufholjagd die US-Meisterschaft im College-Basketball gewonnen. Dabei gelang ihnen das größte Final-Comeback aller Zeiten.
„Dachten, ich sei völlig durchgedreht“Rekord-Aufholjagd in College-Finale: Kansas holt Basketball-Titel
Irre Aufholjad im US-College-Basketball! Mit einem furiosen Comeback in der zweiten Spielhälfte gegen die University of North Carolina hat das topgesetzte Team der Kansas Jayhawks die Meisterschaft im US-College-Basketball gewonnen. Dabei gelang ihnen laut US-Medien das größte Comeback aller Zeiten in einem College-Finale.
Die Studenten der Kansas University haben damit zum vierten Mal die US-Meisterschaft im College-Basketball gewonnen und eine 14 Jahre währende Durststrecke beendet.
„Ich habe meine Mitspieler zur Halbzeit in der Kabine angegrinst und ihnen gesagt: Yo, wir werden jetzt noch eine Menge Spaß haben“, berichtete David McCormack (22): „Sie haben gedacht, ich sei völlig durchgedreht.“ Für die Jayhawks war es der vierte Titel. North Carolina, einstiges College von NBA-Weltstar Michael Jordan (59), verpasste es, als erste Mannschaft zum achten Mal die Meisterschaft zu holen.
Kansas Jayhawks holen College-Titel: 15 Punkte Rückstand zur Pause
Die favorisierten Jayhawks gewannen das Endspiel um den Titel am Montagabend (4. April 2022, Ortszeit) in New Orleans 72:69 gegen die Tar Heels der University of North Carolina. Kansas holte dabei in der zweiten Hälfte 15 Punkte Rückstand auf.
Beide Universitäten zählen zu den landesweit wichtigsten Programmen für College-Basketball in den USA. James Naismith, Erfinder des Basketballs, war der erste Trainer an der Kansas University. Für das College mit Sitz in Lawrence im US-Bundesstaat Kansas ist es die erste Meisterschaft seit 2008. (dpa/mn)