Horror-Szene bei Zipser-ComebackBayern-Basketballer nach Dunking-Unfall bewusstlos

Bayern-Basketballer Nick Weiler-Babb wird behandelt.

Schrecksekunde: Basketball-Profi Nick Weiler-Babb vom FC Bayern München hat sich am 2. März 2022 schwer verletzt und wird behandelt.

Schatten über dem bewegenden Comeback von Nationalspieler Paul Zipser: Teamkollege Nick Weiler-Babb verletzte sich bei einem Sturz schwer, war ohne Bewusstsein und musste ins Krankenhaus.

von Alexander Haubrichs  (ach)

Schock-Moment in der Basketball-Bundesliga: Beim 86:75 des FC Bayern gegen die Hamburg Towers war das Spiel und das Drehen eines 18-Punkte-Rückstands durch das Top-Team aus München am Ende völlige Nebensache.

Denn im zweiten Viertel bangte die komplette Basketball-Halle um Bayerns US-Amerikaner Nick Weiler-Babb (26). Der war bei einem Dunking mit den Fingern am Ring abgerutscht – und mit dem Kopf aus drei Metern auf den Hallenboden geknallt!

Mitspieler schirmten Bayern-Profi Nick Weiler-Babb ab

Es folgten Minuten der Ungewissheit, Weiler-Babb hatte offensichtlich das Bewusstsein verloren und wurde von den Mannschaftsärzten des FC Bayern München auf dem Hallenboden behandelt, die Mitspieler schirmten ihn mit Decken ab. Schließlich wurde er aus der Halle ins Krankenhaus transportiert.

Daniele Baiesi (46), Sportdirektor der Bayern, in der Pause zu Magenta TV: „Er wird jetzt ins Krankenhaus gebracht und dort untersucht. Er kann sich aber bewegen.“

Bayern-Boss Marko Pesic: „Er kann alles bewegen“

Geschäftsführer Marko Pesic (45) ergänzte nach Spielschluss: „Als er rausgebracht wurde, war er bei Bewusstsein, er kann alles bewegen. Er ist auf das Jochbein gefallen. Lasst uns alle Daumen drücken, dass er Glück im Unglück hatte und es nur eine Gehirnerschütterung ist. Wir beten, dass Nick nichts Schlimmeres davongetragen hat.“

Gegenspieler Caleb Homesley (25) hatte die Szene ebenfalls nach Spielschluss noch im Sinn. „Es ist hart. Zum einen für die Bayern, weil er ein guter Spieler ist. Aber vor allem für ihn. Wir sind alle nur Menschen, haben Familien.“

Zipser-Rückkehr ein bewegender Moment

Aber es gab da auch eine gute Nachricht: Basketball-Nationalspieler Paul Zipser (28) feierte seine Rückkehr nach langer Rehabilitationsphase und stand erstmals seit seiner Operation nach einer lebensgefährlichen Hirnblutung im Juni 2021 wieder auf dem Parkett.

Zipser wurde für die letzten 15 Sekunden des dritten Viertels unter Applaus eingewechselt, spielte letztlich aber nicht länger. „Es ist ein Segen, dass wir ihn wieder auf dem Parkett sehen“, sagte Bayern-Trainer Andrea Trinchieri (53). Er hat mich bei seiner Einwechslung mit großen Augen angesehen. Er ist so froh, dabei zu sein. Am Leben zu sein. Ein Teil von uns zu sein.“