Sie spielen College-Basketball, ihren Erfolg haben sich die Zwillinge Haley und Hanna Cavinder aber vor allem abseits des Platzes aufgebaut. Jetzt wird ihnen eine besondere Ehrung zuteil.
Millionen folgen ihnenBasketball-Zwillinge erobern USA – jetzt erhalten sie große Ehrung
Im US-Sport sind nicht nur die Profiligen beliebt, auch der Sport an den zahlreichen Colleges im Land wird von Millionen Fans begeistert erfolgt. So auch im Basketball.
Dort sind die Zuschauerzahlen bei Männern und Frauen extrem hoch. Das liegt auch an den Athleten und Athletinnen, die oft schon am College echte Superstars sind.
6,5 Millionen Follower auf Instagram und TikTok
Die Miami Hurricanes, das Team der University of Miami, besitzt sogar Star-Power im Doppelpack. Denn die Zwillinge und Miami-Spielerinnen Haley und Hanna Cavinder (23) sind in den USA extrem populär.
Die Cavinder-Schwestern wissen nämlich nicht nur, wie man Basketball spielt. Sie haben auch neben dem Platz eine enorme Reichweite und besitzen darüber hinaus noch ein unternehmerisches Händchen.
Auf den sozialen Plattformen Instagram und TikTok haben die beiden zusammen über 6,5 Millionen Followerinnen und Follower. Dort posten die beiden Videos und Bilder aus ihrem Alltag oder geben Modetipps. Ihre enorme Popularität brachte den Zwillingen unter anderem einen Werbevertrag mit dem Sportartikelhersteller Under Armour ein.
Dazu sind Hanna und Haley Mitbegründer der Kosmetikmarke Hustle Beauty und der Fitness-App TWOgether. Diese Errungenschaften auf und neben dem Basketballcourt werden nun gewürdigt.
Und zwar haben die beiden nun einen Platz in der „30 unter 30“-Liste des US-Wirtschaftsmagazins Forbes. Auf dieser stehen die 30 einflussreichsten und erfolgreichsten Persönlichkeiten aus verschiedenen Branchen, die das Alter von 30 Jahren noch nicht erreicht haben.
In der Begründung des Magazins heißt es: „Haley und Hanna Cavinder, 23-jährige Zwillingsschwestern, die an der University of Miami Basketball spielen und auf TikTok und Instagram über 6,5 Millionen Follower haben, gehören zu den größten Erfolgsgeschichten des College-Sports. Allein im vergangenen Jahr haben sie bei Under Armour unterschrieben, die Kosmetikmarke Hustle Beauty und die Fitness-App TWOgether mitbegründet und in den Getränkehersteller Slate Milk investiert.“
Im College dürfen Athleten und Athletinnen allein durch den Sport kein Geld verdienen. Selbstvermarktung ist allerdings erlaubt. So sollen Haley und Hanna Cavinder schon mehrere Millionen US-Dollar verdient haben.
Dennoch bleiben sie ihrem Sport treu. Nachdem die Zwillinge ihre College-Basketball-Karriere schon beendet hatten, kehren sie für ihre fünfte und letzte Saison 2024/25 doch nochmal zurück.
Eine anschließende Anmeldung für den WNBA-Draft, dem Auswahlverfahren der Profiliga für College-Spielerinnen, ist anschließend möglich. Nötig hätten Hanna und Haley es durch ihren riesigen Erfolg allerdings nicht.