Dennis Schröder sorgte bei den LA Lakers mit einem Buzzer-Beater von der Mittellinie für Aufsehen. Unterdessen fehlen LeBron James nur noch 89 Punkte zum Punkterekord in der NBA.
NBADennis Schröder mit Buzzer-Beater von der Mittellinie – Kai Pflaume ist begeistert
Basketball-Superstar LeBron James (38) hat bei seiner Rückkehr in den Madison Square Garden in New York zum ersten Mal in dieser Saison ein Triple Double abgeliefert.
In der legendären Arena verbuchte James beim 129:123 nach Verlängerung der Los Angeles Lakers gegen die New York Knicks 28 Punkte, 11 Vorlagen und 10 Rebounds. Zum Punkterekord der NBA fehlen James nun nur noch 89 Zähler. Auf Rang eins steht derzeit noch Kareem Abdul-Jabbar (75) mit 38 387 Punkten.
LeBron James auf Jagd von NBA-Punktrekord
Je nach Ausbeute gegen die Indiana Pacers in der Nacht zu Freitag könnte James den Rekord bereits in der Nacht zu Sonntag gegen die New Orleans Pelicans brechen. „Ich verschwinde ja nicht, ich bleibe in dieser Liga für noch mindestens einige Jahre. Ich werde es also schaffen und deswegen fühlt es sich nicht schwer an“, sagte James.
Dass er in seiner Karriere nicht nur im Scoring, sondern auch im Vorbereiten von Körben für Mitspieler außergewöhnlich gut ist, demonstrierte eine weitere Leistung des 38-Jährigen: In der Partie gegen die Knicks überholte er Mark Jackson (57) und Steve Nash (48) in der Bestenliste für Vorlagengeber und steht dort mit nun 10.338 Assists auf Rang vier.
„Ich spiele das Spiel richtig. Ich versuche jede Nacht eine Gefahr in allen Bereichen zu sein, durch Punkten, Rebounden, Vorlagen, Abwehren. Und dann sollen die Chips fallen, wie sie fallen“, sagte James.
„Er macht einfach alles“, lobte Lakers-Trainer Darvin Ham (49) nach dem 24. Saisonsieg der Lakers. „So machen das die Größten und er ist mit allen von ihnen ganz da oben.“
NBA: Dennis Schröder mit Buzzer-Beater
Eine der Vorlagen zählte schnell zu den Highlights des Abends, doch das hatte der Altstar eher Nationalmannschafts-Kapitän Dennis Schröder (29) zu verdanken.Sehen Sie hier den Buzzer-Beater von Dennis Schröder:
Denn die Uhr tickte herunter, als James den Ball zu Schröder spielte. Der gebürtige Braunschweiger versuchte in der Schlusssekunde vor der Halbzeitpause sein Glück von der Mittellinie und traf bei auslaufender Uhr zum sogenannten Buzzer-Beater von der Mittellinie.
Besonders: Schröder schaute dem Ball nicht einmal hinterher. Das begeisterte sogar TV-Moderator Kai Pflaume (55), der einen entsprechenden Post von Schröder mit der ungläubigen Frage: „Was geht ab bei Dir?“, kommentierte. Schröder selbst schrieb: „Ich weiß nicht, wie der Ball hineingegangen ist.“ Schröder beendete den Abend mit zwölf Punkten, sechs Vorlagen und einem Rebound. (dpa/sto)