„Uns fehlte die Überzeugung“Abstiegsangst pur: DEL-Klub feuert Ex-Bundestrainer

Iserlohns Trainer Greg Poss (M.)

Iserlohns Trainer Greg Poss (M., am 29. Januar 2023) spricht mit seinem Spieler Casey Bailey (r.). Nach schwachem Saisonstart wurde der Amerikaner bei den Roosters am 21. Oktober 2023 freigestellt.

Die Iserlohn Roosters haben sich von Trainer Greg Poss getrennt. Bis auf Weiteres wird der 58-Jährige vom bisherigen Assistenzcoach Pierre Beaulieu ersetzt.

Eishockey-Coach Greg Poss (58) und die Iserlohn Roosters gehen getrennte Wege!

Wie der Verein aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) am Samstag (21. Oktober 2023) mitteilte, wurde der 58 Jahre alte Amerikaner „mit sofortiger Wirkung und vollumfänglich von seinen Aufgaben als Headcoach des DEL-Teams freigestellt“.

Eishockey: Iserlohn Roosters feuern Trainer Greg Poss

„Uns fehlte nach eingehender Analyse der aktuellen Situation und der Ergebnisse der letzten Wochen die Überzeugung, dass unser Team in dieser Konstellation das Ruder noch mal herumreißen kann“, kommentierte Sportchef Christian Hommel die Situation.

Iserlohn steht mit gerade mal sieben Punkten aus den ersten zwölf Spielen auf dem letzten Tabellenplatz. Die Abstiegsangst geht um.

Bis auf Weiteres wird Poss, der von 2004 bis 2005 auch die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft trainierte, durch den bisherigen Assistenzcoach Pierre Beaulieu ersetzt.

Dieser wird das Team beim Heimspiel am kommenden Sonntag (22. Oktober 2023) gegen die Straubing Tigers betreuen. Unterstützt wird er dabei von Axel Müffeler, dem Verantwortlichen für die Schnittstelle zwischen Profis und Nachwuchsleistungsbereich. (dpa/fr)