Mit dem vierten Sieg in Folge ist die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM in Finnland und Lettland ins Viertelfinale eingezogen.
Eishockey-WMDeutschland stürmt ins Viertelfinale – Austragungsort und Uhrzeit stehen jetzt fest
Deutschlands Eishockey-Nationalteam hat mit einem deutlichen Sieg gegen Frankreich den Viertelfinaleinzug bei der Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland perfekt gemacht.
Mit dem 5:0 (2:0, 1:0, 2:0) sicherte sich die Auswahl von Bundestrainer Harold Kreis am Dienstag (23. Mai 2023) vor 8598 Fans in Tampere endgültig den notwendigen vierten Platz in der Vorrundengruppe A.
Eishockey-WM: Deutschland bucht Viertelfinal-Ticket
Vor rund 6000 Schulkindern mit selbst gebastelten Fähnchen begannen beide Teams zur ungewohnten Mittagsstunde durchaus munter. Der Ingolstädter Wojciech Stachowiak, bisher eine der WM-Entdeckungen im deutschen Team, bereitete mit einem spektakulären Alleingang die frühe Führung durch Ehl vor.
Ehl (4. Minute), Frederik Tiffels (16.), NHL-Stürmer John-Jason Peterka (23.), Daniel Fischbuch (44.) und Maximilian Kastner (54.) sorgten mit ihren Toren für den vierten Vorrundensieg in Serie und den nächsten souveränen Dreier. Dabei hatte das Turnier mit drei Niederlagen gegen die Gruppen-Favoriten noch denkbar schlecht begonnen.
Am Donnerstag trifft Deutschland nun im Viertelfinale auf die Schweiz, die in der Vorrundengruppe B souveräner Erster wurde. Nach den Regularien des Weltverbandes IIHF muss die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes dafür eigentlich ins lettische Riga reisen.
Eishockey-WM: Donnerstag, 25. Mai: Viertelfinale
- 15.20 Uhr: USA - Tschechien in Tampere
- 15.20 Uhr: Schweiz - Deutschland in Riga
- 19.20 Uhr: Kanada - Finnland in Tampere
- 19.20 Uhr: Schweden - Lettland in Riga
Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:
Laut DEB-Angaben sollte darüber aber erst am späten Dienstagabend final entschieden werden. Demnach sei auch ein Viertelfinale in Tampere durchaus möglich. Zunächst blieben also Fragezeichen. Doch am Abend kam dann die offizielle Bestätigung: Deutschland muss nach Riga reisen, dort steigt am Donnerstag um 15.20 Uhr (Sport1 und MagentaSport) die Begegnung gegen die Eisgenossen.
Die Schweizer, die schon seit Sonntag als Tabellenerster der Gruppe B feststehen, haben mit der deutschen Mannschaft noch ein paar Rechnungen offen. Der „Vorrunden-Weltmeister“, der turnierübergreifend 16 WM-Gruppenspiele in Folge gewonnen hat, scheiterte zuletzt dreimal in K.o.-Spielen gegen die DEB-Auswahl: in den WM-Viertelfinals 2010 und 2021 sowie im Play-off zum Viertelfinale bei Olympia 2018. (dpa/sid)