Deutschland begeistert mit der starken Auferstehung bei der Eishockey-WM. Reicht das jetzt sogar noch für den Viertelfinal-Einzug? Die DEB-Auswahl hat es jedenfalls in der eigenen Hand.
Eishockey-WMDeutschland im Sieges-Rausch: Was braucht es für das Viertelfinal-Wunder?
Drei WM-Spiele, drei Niederlagen: Die Eishockey-WM schien für die deutsche Nationalmannschaft um Neu-Bundestrainer Harold Kreis (64) schon fast vorbei, da hatte sie noch gar nicht richtig begonnen. Doch auf den Pleiten-Hattrick folgte der Sieges-Rausch – mit entsprechenden Folgen.
Die DEB-Auswahl hat jetzt wieder Chancen auf das Viertelfinale, ist aktuell sogar schon auf den dafür benötigten vierten Rang geklettert. Ein kleines Eishockey-Wunder winkt. Auf Schützenhilfe ist Deutschland dabei nicht angewiesen nach dem 1:4 von Dänemark gegen Finnland am Montag, 22. Mai 2023. Bei welchen Konstellationen reicht es für den erfolgreichen Vorrunden-Abschluss? EXPRESS.de wirft einen Blick auf die Szenarien.
Eishockey-WM: Deutschland hat es in der Hand
Vor den entscheidenden Gruppenspielen ist klar: Ein Zweikampf zwischen Deutschland und Dänemark entscheidet über den vierten und damit letzten Viertelfinalisten aus Gruppe A. Die USA, Schweden und Finnland, gegen die es die drei Auftakt-Pleiten gegeben hatte, sind bereits sicher für die K.o.-Runde qualifiziert.
Dänemark hat als Fünfter aktuell einen Punkt weniger als Deutschland, das zudem den direkten Vergleich gewonnen hat. Während die DEB-Auswahl am Dienstag schon um 11.20 Uhr (gegen Frankreich) im Einsatz ist, spielt Dänemark erst um 19.20 Uhr (gegen Finnland). Die Szenarien im Überblick.
Deutschland-Sieg gegen Frankreich: Das Viertelfinale wäre der DEB-Auswahl unter keinen Umständen mehr zu nehmen.
Deutschland-Sieg gegen Frankreich in der Overtime: Dank des gewonnenen direkten Vergleichs kann Dänemark selbst bei einem Sieg nicht mehr vorbeiziehen. Auch hier wäre das Viertelfinal-Ticket damit gebucht.
Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:
Deutschland-Niederlage gegen Frankreich in der Overtime: Angesichts von dann zwei Punkten Rückstand müsste Dänemark in der regulären Spielzeit gegen Finnland gewinnen. Ein dänischer Sieg in der Overtime würde nur für Punktgleichheit reichen.
Deutschland-Niederlage gegen Frankreich in der regulären Spielzeit: Dänemark würde bei einem Sieg in der Overtime oder einem Sieg in der regulären Spielzeit noch vorbeiziehen. Eine Niederlage in der Overtime würde den Dänen nicht reichen, wegen Punktgleichheit käme dann der direkte Vergleich zur Anwendung. (bc)