Eishockey-WMKanada-Profi mit Skandal-Foul: Weltverband spricht knallharte Strafe aus

Nino Niederreiter und Joseph Veleno liefern sich ein Wortgefecht.

Nino Niederreiter (r.) und Joseph Veleno gerieten am 20. April 2023 nach dem bösen Foul des Kanadiers bei der Eishockey-WM aneinander.

Kanada-Profi Joseph Veleno hat sich bei der Eishockey-WM eine gefährliche Tätlichkeit geleistet.

von Antje Rehse  (are)

Das geht gar nicht! Der Kanadier Joseph Veleno (23) hat sich am Samstag (20. Mai 2023) bei der Eishockey-WM in Riga ein fieses Foul geleistet. Sein Ausraster wird nun hart sanktioniert.

Was war passiert? Im Spiel von Kanada gegen die Schweiz kämpften Veleno, der in der NHL für die Detroit Red Wings stürmt, und Nino Niederreiter (30) an der Bande um den Puck. Plötzlich hob Veleno sein rechtes Bein und trat mit seinem Schlittschuh mit voller Wucht auf den Unterschenkel des Nati-Kapitäns.

Schweizer Kapitän nach üblem Foul von Kanada-Stürmer fassungslos

Ein übles Foul, bei dem sich der Eidgenosse durch die scharfe Kufe böse hätte verletzen können. Im Folgenden ging die Auseinandersetzung der beiden vor dem Tor der Kanadier weiter. Beide schubsten einander, Niederreiter erwischte seinen Gegenspieler mit dem Ellbogen am Kopf, Veleno fiel allerdings auch relativ theatralisch.

Die Konsequenz: Der Schweizer musste zwei Minuten auf der Strafbank Platz nehmen. Veleno allerdings kam zunächst trotz seiner Tätlichkeit ohne Strafe davon.

Sehen Sie hier ein Twitter-Video der Szene:

„Ich bin einer, der selten wirklich aggressiv wird. Aber bei Sachen, wie bei dem einen, der versucht, mich zu verletzen … Solche Sachen gehören einfach nicht in den Sport“, sagte Niederreiter danach im Interview mit dem Schweizer Fernsehen.

Der Stürmer der Winnipeg Jets hoffte, dass Veleno nachträglich bestraft wird: „Ich hoffe schwer, dass die IIHF (Hockey-Weltverband, Anm. d. Redaktion) etwas dagegen macht.“

Auf Twitter forderten viele Fans, dass Veleno mindestens für den Rest des Turniers aus dem Verkehr gezogen wird. „Schickt den Typen nach Hause. Das ist ja peinlich“, schrieb ein Twitter-User stellvertretend für viele.

Die Schweiz hatte am Ende trotzdem das bessere Ende für sich. Die Eidgenossen gewannen das Spiel klar mit 3:2 und holten damit den fünften Sieg im fünften Spiel.

Am Sonntag reagierte dann der Weltverband. Die Eishockey-Weltmeisterschaft ist für Joe Veleno vorzeitig beendet. Die IIHF verhängte am Sonntagabend eine Sperre von fünf WM-Spielen gegen den NHL-Teamkameraden von Moritz Seider von den Detroit Red Wings. Damit wird Veleno bei dieser WM nicht mehr spielen können.

Eishockey-WM: Deutschland kämpft um Viertelfinale gegen die Schweiz

Was gut ist: Der Schweizer Kapitän von den Winnipeg Jets hatte die Attacke unverletzt überstanden. Sollte Deutschland bei der Eishockey-Weltmeisterschaft gegen Frankreich am Dienstag (11.20 Uhr) gewinnen und das Viertelfinale erreichen, kommt es zum Duell mit der Schweiz. Die Eidgenossen gewannen am Sonntag gegen Tschechien mit 4:2 und stehen damit vorzeitig als Erster der Gruppe B in Riga fest. Deutschland kann nur noch Vierter der Gruppe A werden. Das K.o.-Spiel am Donnerstag würde in Riga/Lettland steigen.

Nur wenn Dänemark in Gruppe A seine Spiele gegen Schweden (Montag) und Finnland (Dienstag) gewinnt und dabei mindestens fünf Punkte holt, würde Deutschland auch im Falle eines Sieges gegen Frankreich das Viertelfinale noch verpassen.