Nach dem Verlust der NFL-Rechte hofft die ProSiebenSat.1-Gruppe nun auf einen neuen Sportboom: Ab 2024 überträgt „ran“ jährlich die Eishockey-WM.
Überraschende TV-EntscheidungEishockey-WM bald bei neuem Sender: „Faszinierende Sportart“
Die WM-Spiele der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft werden im kommenden Jahr bei einem anderen TV-Sender als bisher ausgestrahlt.
Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat sich die Rechte dafür mit einem Sub-Lizenz-Vertrag von der DOSB New Media gesichert. Das gab das Unternehmen am Mittwoch (5. April 2023) bekannt.
Eishockey-WM ab 2024 bei ProSiebenSat.1
Das über mehrere Jahre laufende Rechte-Paket beinhaltet demnach bis zu 29 Spiele pro WM, inklusive aller Spiele des deutschen Teams. Es gilt ab 2024.
„Eishockey boomt. Die deutsche Nationalmannschaft spielt seit Jahren in der Weltspitze mit. Deutsche Top-Spieler wie Leon Draisaitl oder Tim Stützle sind in der NHL sehr erfolgreich. Dazu kommt, dass die 2027 IIHF WM wahrscheinlich sogar in Deutschland stattfinden wird“, erklärte „ran“-Sportchef Alexander Rösner die neue Eishockey-Offensive. Bereits jetzt überträgt ProSieben Maxx wöchentlich ein Spiel der NHL.
Die Münchner Sendergruppe musste zuletzt den Verlust der Übertragungsrechte für die NFL verkraften. Die Spiele der Football-Liga, darunter auch der Super Bowl, sind ab der kommenden Saison im Free-TV bei RTL zu sehen. Die Übertragungen bei ProSieben und ProSieben Maxx hatten in den vergangenen Jahren maßgeblich dazu beigetragen, dass Football hierzulande eine immer größere Fan-Gemeinschaft fand und 2022 erstmals ein NFL-Spiel in Deutschland (München) stattfand.
„Eishockey ist eine faszinierende und begeisternde Sportart mit großem Zuschauerpotenzial. Die Fangemeinde in Deutschland wächst kontinuierlich. Deshalb verstärken wir mit den WM-Übertragungen hier unser Engagement“, sagte nun Henrik Pabst, Chief Content Officer der Seven.One Entertainment Group.Nehmen Sie an der EXPRESS.de-Umfrage teil:
2024 wird die Eishockey-Weltmeisterschaft in Tschechien ausgetragen. Alle Spiele zeigt der Online-Anbieter Sportdeutschland.TV, der zu DOSB New Media gehört. Derzeit liegen die Rechte für die Eishockey-WM noch bei Sport1. Der Spartensender zeigt im Mai auch die WM in Tampere (Finnland) und Riga (Lettland).
Zuletzt hatte bei der WM 2022 zusätzlich der Online-Sender MagentaSport dank einer Sub-Lizenz 15 Spiele übertragen. Bei der WM im vergangenen Jahr erreichte das deutsche Team das Viertelfinale. (dpa/are)