Derby-Zeit in der DEL! Am Freitag treffen die Kölner Haie und die Düsseldorfer EG aufeinander. Die Vorzeichen sind jedoch anders, als es die Tabelle auf den ersten Blick vermuten lässt.
DEG im AufwindZahnlose Haie gehen mit Sorgen ins Rheinderby
Mit umgekehrten Vorzeichen gehen die Düsseldorfer EG und die Kölner Haie am Freitag (24. Januar 2025, 19.30 Uhr, PSD Bank Dome) ins 245. Rheinische Derby.
Während die um den Klassenerhalt kämpfenden Gastgeber gestärkt von sensationellen Auswärtssiegen in Frankfurt (7:2) und München (4:1) ins brisante Duell gehen, rätseln die Kölner nach drei Niederlagen in Folge mit der 0:4-Heimblamage gegen die Iserlohn Roosters über ihre erste Sturmflaute unter ihrem neuen finnischen Trainer Kari Jalonen (65).
DEL: Kölner Haie mit nur zwei Siegen aus den letzten sechs Spielen
Die von Steven Reinprecht (48) trainierte DEG ist auf jeden Fall im Aufwind. Die Siege in Frankfurt und München bedeuteten das erste Sechs-Punkte-Wochenende der laufenden Saison, womit die Rot-Gelben den 14. Tabellenplatz vorerst verlassen konnten.
Überragender Spieler war dabei Tyler Gaudet (31), der allein sieben Punkte beisteuerte und seine Nebenmänner wie Brendan O'Donnell (32) oft blendend in Szene setzte.
Die zuvor hochgelobte Haie-Offensive um Alexandre Grenier (33), Louis-Marc Aubry (33), Justin Schütz (24) und Maximilian Kammerer (28) blieb dagegen beim 0:2 in Schwenningen und 0:4 gegen Iserlohn torlos und trug ihren Beitrag zur Negativserie bei. Gregor MacLeod (26) fehlt schon seit Wochen verletzt. Von den vergangenen sechs Partien konnten die Haie nur zwei gewinnen und büßten ihren satten Vorsprung auf den siebten Tabellenplatz (Straubing) bis auf zwei Punkte ein.
Nicht auszudenken, wenn die Kölner am Freitag auch noch das erste Derby der Saison verlieren würden. Die beiden bisherigen konnten sie mit 6:3 und 5:1 für sich entscheiden. Es wird interessant, welchen Torhüter Jalonen heute aufs Eis schickt, Routinier Július Hudáček (36) oder den nach langer Verletzung beim 4:5 in Ingolstadt zurückgekehrten Tobias Ančička (23)?