Nach Derby-SiegHaie-Boss bestätigt: Nationalspieler verlässt die Kölner am Ende der Saison – Klub steht wohl fest

Nach dem Derby-Sieg gegen die DEG verkündete Haie-Boss Philipp Walter den Abgang von Justin Schütz. Der neue Klub des Nationalspielers soll ebenfalls schon feststehen.

Nationalspieler Justin Schütz verlässt die Kölner Haie aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zum Ende der Saison.

Das gab Geschäftsführer Philipp Walter am Rande des Rheinderbys gegen die Düsseldorfer EG (5:1) am Sonntagabend (24. November 2024) bekannt.

Kölner Haie: Justin Schütz wechselt wohl nach Mannheim

Laut Medienberichten schließt sich Schütz, mit 27 Treffern Torschützenkönig der Hauptrunde 2023/24 und Stürmer des Jahres, Adler Mannheim an.

„Ich kann nicht bestätigen, dass er nach Mannheim wechselt“, sagte Walter, „aber ich kann bestätigen, dass er nach der Saison leider nicht mehr für uns spielen wird.“

Die Haie hätten dem Vizeweltmeister von 2023 „wirtschaftlich ein gutes Angebot gemacht. Er hat sich anders entschieden. Es ist aber legitim, dass sich ein Spieler so entscheidet, so schwer und schade das für uns ist.“

Schütz war vor der vergangenen Saison von Red Bull München nach Köln gewechselt. In der laufenden Spielzeit steht der 24-Jährige aus Kassel bei 13 Scorerpunkten (8 Tore, 5 Assists).

Beim Derby gegen die DEG fehlte Schütz angeschlagen und verpasste eine tolle Vorstellung der Haie.

Sowohl Frederik Storm als auch Louis-Marc Aubry schnürten einen Doppelpack gegen den Rivalen. Adam Almquist traf ebenfalls noch für die Domstädter in der Lanxess-Arena. Weiter geht es für die Haie am kommenden Dienstag (26. November/19.30 Uhr) gegen die Nürnberg Ice Tigers. (fr/sid)