Es winkt historischer AusgleichNach Mega-Klatsche in Düsseldorf: Haie wollen Derby-Revanche

Düsseldorfs Torhüter Henrik Haukeland hält einen Schuss von Kölns Hakon Hänelt (r.).

Hakon Hänelt (r.) von den Kölner Haien im Spiel gegen die Düsseldorfer EG am 3. Dezember 2023.

Derby-Time in der DEL. Die Kölner Haie treffen auf die Düsseldorfer EG. Gerade der KEC hat nach der vergangenen Derby-Klatsche einiges wiedergutzumachen.

von Felix Rasten  (fr)

Es ist Wiedergutmachung angesagt! Am Donnerstagabend (28. Dezember 2023, 19.30 Uhr/MagentaTV und im EXPRESS.de-Liveticker) empfangen die Kölner Haie die Düsseldorfer EG. Viele KEC-Fans dürften an das jüngste Rhein-Derby keine guten Erinnerungen haben. Dort gab es Anfang Dezember nach einer desolaten Leistung eine 1:7-Klatsche.

Nun wollen die Haie ihre Revanche – und dabei dürfte das Spiel zu einem ganz besonderen werden. In der Gesamt-Bilanz feierten die Kölner in 240 Partien nämlich 114 Siege – einer weniger als die DEG. Elfmal fand das Rhein-Derby keinen Sieger. Für die Haie geht es also um den historischen Ausgleich.

Haie-Profi Thuresson: „Wollen unseren Fans was zurückgeben“

Was allen Kölnern Mut macht: Nach zwei Niederlagen in Folge hatten die Haie zuletzt wieder was zu feiern. Im Spiel gegen die Löwen Frankfurt siegte die Mannschaft von Trainer Uwe Krupp (58) mit 4:3. Durch eine Willensleistung schoss der KEC noch drei Tore im letzten Drittel und drehte die Partie zum Sieg.

Und Düsseldorf? Die mussten am Dienstag (26. Dezember) gegen die Augsburg Panther eine herbe Niederlage hinnehmen. Bis zur 55. Minute führte die DEG mit 4:1, ehe sie in nur wenigen Minuten vier Tore kassierte und das Spiel doch noch verlor.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Haie-Profi Andreas Thuresson (36) erklärte im Vorfeld des Derbys: „Jedes Spiel in dieser Liga ist hart und eng – so auch das Derby gegen Düsseldorf. Wir müssen gegen Düsseldorf in allen Bereichen besser werden, als es zuletzt gegen sie der Fall war. Wenn wir unsere Leistung abrufen und uns auf unser Spiel konzentrieren, bin ich mir sicher, dass wir gute Chancen haben, die Punkte in Köln zu behalten. Das ist unser Ziel – auch, weil wir unseren Fans etwas zurückgeben wollen.“

Die Tabellensituation spricht ebenfalls für die Kölner. Während die Haie nach 31 Spielen auf Platz vier stehen, rangieren die Düsseldorfer auf Platz zwölf im Tabellenkeller.

Das Spiel am Donnerstag ist ausverkauft. In der Lanxess-Arena werden 18.600 Fans erwartet. Für gute Stimmung sollte also schon mal gesorgt sein.