Spieler des Jahres und Co.DEL-Awards in Köln: Haie gehen (fast) leer aus – das sind die Gewinner

Am Montag fanden in Köln die Saison-Auszeichnungen der DEL statt. Die Kölner Haie sind bei der Verleihung (fast) leer ausgegangen.

von Sebastian Bucco  (buc)

Die Hauptrunde der DEL-Saison 2024/25 ist vorbei, die Kölner Haie haben sich erfolgreich für die Playoffs qualifiziert und stehen im Viertelfinale. Am Montagabend (10. März 2025) fand in der Domstadt die jährliche Award-Show der Eishockey-Liga statt. 

Neben dem „Spieler des Jahres“ wurden dabei auch weitere Akteure in Kategorien wie bester Stürmer oder bester Trainer ausgezeichnet. Der KEC ist bei der Verleihung jedoch (fast) leer ausgegangen. 

Kölner Haie: Julius Hudacek ist drittbester Torhüter der Saison

Einzig in die Kategorie „Torhüter des Jahres“ hat es ein Kölner geschafft. Hinter Kristers Gudlevskis und Maximilian Franzreb von den Fischtown Pinguins Bremerhaven steht Haie-Goalie Julius Hudacek auf dem dritten Platz. 

Mit 2,45 Gegentoren im Schnitt war der Keeper einer der Leistungsträger in der Mannschaft von Trainer Kari Jalonen (65). Gegen den Letten und Vorjahressieger Gudlevskis hatte der Tscheche jedoch keine Chance. Egal ob Fangquote, Spiele ohne Gegentor oder Gegentreffer im Schnitt, quasi in jeder Kategorie gehörte der Torhüter von Bremerhaven zum Primus der Liga. 

Trotz seiner überragenden 26 Tore und der Torschützenkrone im vergangenen Jahr musste sich auch Haie-Angreifer Justin Schütz (24) geschlagen geben. Die Auszeichnung für den besten Stürmer ging an den Berliner Leonhard Pförderl (31). Der Profi von den Eisbären erhielt zusätzlich auch den Award als „Spieler des Jahres“ und war somit der strahlende Gewinner der Veranstaltung.

Die Gewinner in allen Kategorien in der Übersicht:

  1. Torhüter des Jahres1. Kristers Gudlevskis (Fischtown Pinguins Bremerhaven)2. Maximilian Franzreb (Fischtown Pinguins Bremerhaven)3. Julius Hudacek (Kölner Haie)
  2. Verteidiger des Jahres1. Alex Breton (ERC Ingolstadt)2. Kai Wissmann (Eisbären Berlin)3. Maksim Matushkin (Löwen Frankfurt)
  3. Stürmer des Jahres1. Leonhard Pföderl (Eisbären Berlin)2. Ty Ronning (Eisbären Berlin)3. Evan Barratt (Nürnberg Ice Tigers)
  4. Trainer des Jahres1. Mark French (ERC Ingolstadt)2. Mitch O'Keefe (Nürnberg Ice Tigers)3. Alexander Sulzer (Fischtown Pinguins Bremerhaven)
  5. Spieler des JahresLeonard Pföderl (Eisbären Berlin)
  6. Junior des JahresKevin Bicker (Löwen Frankfurt)

Lange freuen können sich die Akteure aber nicht über ihre Auszeichnungen. Bereits am Sonntag (16. März) startet für die Kölner Haie die Playoffs gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven. Im Viertelfinale stehen sich dann auch die Torhüter Julius Hudacek und Kristers Gudlevskis im direkten Duell gegenüber. Auf dem Eis sind dann jedoch die Preise nicht mehr von Bedeutung.