Die Kölner Haie haben die DEL-Generalprobe vor dem Derby gegen die Düsseldorfer EG deutlich verloren. Am Freitag war in der Lanxess-Arena der ERC Ingolstadt zu Gast, dabei unterlag der KEC.
Fehlstart ins Derby-WochenendeFrust-Abend für die Kölner Haie: Packung gegen Ingolstadt
von Béla Csányi (bc)
Derby-Generalprobe in den Sand gesetzt! Die Kölner Haie haben am Freitag (22. November 2024) das Heimspiel gegen den ERC Ingolstadt deutlich mit 2:5 verloren.
Zwei Tage vor dem Duell vor heimischer Kulisse gegen Erzrivale Düsseldorfer EG verpasste es das Team von Trainer Kari Jalonen (64), noch einmal Selbstvertrauen zu tanken.
Kölner Haie gegen Ingolstadt ohne Chance
Der Abend in der Lanxess-Arena war schon ganz früh ein gebrauchter: In der 3. Minute brachte Wojciech Stachowiak die Gäste in Führung. Das knappe 1:0 hatte auch zum Ende des ersten Drittels Bestand. Vom KEC kam noch zu wenig, verloren war zu diesem Zeitpunkt aber noch nichts.
Im Mittel-Abschnitt gaben die Kölner das Spiel dann jedoch endgültig aus der Hand. Diesmal waren nur zwei Minuten gespielt, ehe der Puck ins Netz schlitterte. Riley Sheen war zur Stelle und stellte auf 2:0 für die Bayern, die in der 34. Minute durch Daniel Pietta schon die Vorentscheidung gegen an diesem Abend glücklose Haie erzielten.
„Es ist einfach nicht genug bisher, wir müssen uns jetzt in der Kabine noch mal neu aufstellen und noch irgendwie zu Toren kommen“, forderte Gregor McLeod vor dem letzten Drittel. Und immerhin durften die Haie im finalen Abschnitt dann tatsächlich Treffer bejubeln.
Im Getümmel vor dem Ingolstädter Tor stocherte Tim Wohlgemuth die Scheibe aus kurzer Distanz über die Linie, ließ doch noch einmal neue Hoffnung in der Arena aufkeimen (48.).
Allerdings: Zwei Minuten später jubelten die an diesem Abend zu starken Gäste schon wieder, Daniel Schmölz stellte auf 4:1 und versetzte dem KEC damit den entscheidenden Dämpfer. Das 2:4 durch Kammerer sechs Minuten vor Abpfiff war nicht mehr als finale Ergebnis-Kosmetik, zumal Ingolstadt den alten Abstand noch einmal wiederherstellte (Charles Bertrand, 57.).
Deutlich besser wollen es die Haie nun am Sonntag (24. November) machen, wenn es um 18 Uhr gegen die DEG geht. Das bislang einzige Saison-Duell hatte Köln am 10. Spieltag furios mit 6:3 in Düsseldorf gewonnen.