Haie-SchockKEC muss wochenlang auf Verteidiger Bailen verzichten

Nicholas Bailen Kölner Haie liegt nach Foulspiel von Philipp Krauß verletzt auf dem Eis.

Nick Bailen verletzte sich am Donnerstag (7. Dezember 2023) im Spiel gegen Ingolstadt am Knie.

Ganz bittere Nachrichten für die Kölner Haie: Verteidiger Nick Bailen verletzte sich im Spiel gegen Ingolstadt am Knie und fehlt dem KEC nun lange.

von Tobias Schrader  (tsc)

Er ist neben Kapitän Moritz Müller (37) die wichtigste Abwehr-Stütze der Kölner Haie, jetzt fällt Nick Bailen (33) aber erst einmal lange aus.

Ein Haie-Schock! Der Verteidiger verletzte sich am Donnerstag (7. Dezember 2023) beim 4:1-Sieg gegen den ERC Ingolstadt, bei dem er den Assist zum zwischenzeitlichen 1:0 gab, am Knie.

Kölner Haie: Nick Bailen fehlt lange

Am Samstag (9. Dezember) kam dann die bittere Nachricht vom KEC: „Die Kölner Haie müssen in den kommenden Wochen auf Nick Bailen verzichten.“

Der US-Amerikaner zog sich eine Verletzung am Knie zu, genauere Angaben machten die Haie nicht. Für das Team von Uwe Krupp (58) wiegt dieser Ausfall in jedem Fall schwer.

In der laufenden DEL-Saison stand Bailen in 22 von 25 Spielen auf dem Platz, erzielte drei Treffer und legte 16 weitere Tor auf. Hinter Müller und Verteidiger Andrej Sustr (33) hatte Bailen von allen Haie-Profis die drittmeiste Eiszeit (461 Minuten).

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Bailen wird also auf jeden Fall für das komplette Rest-Jahr 2023 ausfallen, was bedeuten würde, dass der 33-Jährige mindestens acht Spiele verpassen wird. Wahrscheinlich werden es aber wohl leider mehr.

Das erste Spiel ohne den Verteidiger bestreiten die Haie schon am Sonntag (10. Dezember, 19 Uhr) auswärts bei den Adler Mannheim. „Die Adler haben eine starke Mannschaft mit viel individueller Qualität – wir müssen von Anfang an bereit sein und die Defensivarbeit vom Spiel gegen Ingolstadt auch in Mannheim wieder zeigen“, sagte Haie-Profi Frederik Storm (34) vor dem Spiel beim Tabellenzehnten der DEL.

Nach dem Spiel in Mannheim folgt ein Heimspiel-Dreierpack in der Lanxess-Arena gegen die Straubing Tigers (Freitag, 15. Dezember, 19.30 Uhr), die Nürnberg Ice Tigers (Sonntag, 17. Dezember, 16.30 Uhr) und die Grizzlys Wolfsburg (Donnerstag, 21. Dezember, 19.30 Uhr).