Er hatte den härtesten SchussAbgang bei Kölner Haien: Star-Stürmer verlässt KEC Richtung Finnland

Trauriger Blick nach dem Ausscheiden bei Eishockey-Profi Nick Baptiste (Kölner Haie).

Nick Baptiste ist am 26. März 2023 nach dem Playoff-Aus der Kölner Haie gegen Adler Mannheim enttäuscht. Er verlässt die Haie Richtung Tappara/Finnland.

Bis zuletzt gab es Gespräche über die Zukunft bei den Kölner Haien, doch jetzt ist klar: Ein Top-Angreifer verlässt den KEC.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Nach der abgelaufenen Saison wurden viele Gespräche geführt und die Frage erörtert: Bleibt Nick Baptiste bei den Kölner Haien? Von den Haien hieß es: „Bei Angreifer Nick Baptiste ist noch keine finale Entscheidung getroffen.“

Die ist nun aber da. Der finnische Klub Tappara machte am 22. Juni 2023 die Verpflichtung des 27-jährigen Kanadiers öffentlich. Der Stürmer erhält einen Vertrag bis 2024.

Kölner Haie: Nick Baptiste geht nach Finnland

Für die Haie ist das ein Verlust, denn Baptiste steuerte in 46 Spielen der Hauptrunde 14 Tore und 20 Vorlagen bei. In den Playoffs folgten weitere sechs Partien mit drei Toren und einer Vorlage. Baptiste hatte mit 166 km/h einen der härtesten Schüsse der gesamten DEL-Saison abgefeuert. Künftig wird er wieder in Finnland knipsen.

Der gebürtige Kanadier kam nämlich 2022 vom 16-fachen finnischen Meister Tampereen Ilves an den Rhein. Dort spielte er in der Saison 2021/22 und hinterließ offenbar in der finnischen Liga einen guten Eindruck (63 Spiele, 26 Tore und 14 Assists).

Vor seiner Station in Finnland spielte Baptiste für die Texas Stars, die Belleville Senators, Toronto Marlies, die Milwaukee Admirals (alle AHL), die Buffalo Sabres (NHL), die Rochester Americans (AHL), die Erie Otters und die Sudbury Wolves (beide OHL).

Bei Stürmer Landon Ferraro laufen derweil noch Gespräche mit den Haien über eine weitere Zusammenarbeit. Der 31-jährige Kanadier hatte in 35 Spielen für den KEC sechs Tore und acht Vorlagen in der abgelaufenen Spielzeit beigesteuert.

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Noch nicht offiziell ist der Zugang von Tim Wohlgemuth (23). Der Eishockey-Profi löste den Vertrag mit Adler Mannheim am 15. Juni 2023 auf und soll künftig bei den Kölner Haien spielen.

Wohlgemuth, geboren in Landsberg am Lech, ist 1,83 Meter groß und wiegt 84 Kilogramm. Er hat in seiner Karriere schon für ERC Ingolstadt und Adler Mannheim in der DEL gespielt.