Inklusive erstem Tuomie-TrefferKölner Haie gewinnen bei Spitzenteam: „Bestes Spiel der Saison“

Haie-Profi Gregor MacLeod jubelt am Freitag (25. Oktober 2024) über seinen Treffer bei den Pinguins Bremerhaven.

Haie-Profi Gregor MacLeod jubelt am Freitag (25. Oktober 2024) über seinen Treffer bei den Pinguins Bremerhaven.

Erfolgreicher Start ins Wochenende für die Kölner Haie! Am Freitagabend gab es einen Sieg bei den Pinguins Bremerhaven.

von Tobias Schrader  (tsc)

Erfolg gegen ein Spitzenteam! Am Freitagabend (25. Oktober 2024) jubelten die Kölner Haie über einen Sieg bei den Pinguins Bremerhaven. Beim Tabellendritten der DEL gewannen die Kölner mit 2:0.

Die Anfangsphase gehörte den Kölner Haien. Gregor MacLeod hatte dabei die beste Chance, als er alleine auf Bremerhaven-Goalie Maximilian Franzreb zulief, aber das Nachsehen hatte (8.).

Kölner Haie mit starker Partie in Bremerhaven

Zwar kamen die Gastgeber dann besser in die Partie, aber der KEC schlug zu! Parker Tuomie stibitzte sich die Scheibe nach kurzem Chaos vor dem Pinguins-Kasten und vollendete zur Köln-Führung (sein erster Treffer im Haie-Trikot). Mit dem 1:0 ging es auch in die erste Pause.

Im zweiten Spielabschnitt entwickelte sich dann eine offenere Partie, und wieder hatten die Haie große Chancen auf die nächsten Treffer. Diesmal versuchte es Josh Currie zweimal, scheiterte aber beide Male am stark reagierenden Franzreb (28./36.). Die Defensive von Trainer Kari Jalonen (64) stand an diesem Abend auch sehr gut, erstickte die Pinguins-Angriffe meist schon im Keim.

Und auch im Schlussdrittel zeigte der KEC weiter eine starke Auswärtspartie! Zwar hatte Bremerhaven durchaus gute Möglichkeiten, aber vor allem Haie-Goalie Julius Hudacek parierte sehr gut.

Auch Köln kam durch Alexandre Grenier und Justin Schütz (beides 42.) zu guten Möglichkeiten. Und gerade in einer Drangphase der Hausherren schlugen die Haie dann zu! MacLeod klaute sich die Scheibe im eigenen Drittel, lief alleine auf Franzreb zu und schob zum 2:0 ein (54.). Die Entscheidung.

Hier unsere Bildergalerie ansehen:

Haie-Profi Justin Schütz sagte nach dem Sieg am MagentaSport-Mikrofon: „Heute war defensiv unser bestes Spiel der Saison. Die Torhüter waren auf beiden Seiten überragend. Es hätte auch 5:4 ausgehen können. Wir haben diese Saison schon viele Führungen verspielt, aber wir haben daran gearbeitet. Heute hat es auch wieder sehr gut geklappt.“

Somit stehen die Haie mit 20 Punkten auf Rang fünf. Weiter geht es für die Kölner Haie bereits am Sonntag (27. Oktober, 14 Uhr) in der Lanxess-Arena gegen die Grizzlys Wolfsburg. Am Freitag (1. November, 14 Uhr) geht es zu Red Bull München.