Der neue Trainer ist noch nicht in Sicht, dafür gibt es schon einmal Verstärkung für die Haie-Offensive!
Baldys' erster CoupKölner Haie holen Nationalstürmer Parker Tuomie
Die Haie haben zwar über sechs Wochen nach dem Aus für Uwe Krupp (58) noch keinen neuen Trainer, aber immerhin präsentierte der neue Sportdirektor Matthias Baldys (40) seinen ersten Neuzugang.
Stürmer Parker Tuomie (28) kommt von den Straubing Tigers, unterschreibt beim KEC einen Zweijahresvertrag und erhält die Rückennummer 62. Der in Haßfurt geborene Deutsch-Amerikaner, der im Vorjahr mit der Nationalmannschaft WM-Silber gewann, gehört auch in der aktuellen WM-Vorbereitung zum DEB-Kader.
Tuomie freut sich auf die Kölner Haie: „Entscheidung leichtgefallen“
„Tuomie spielt mit einer hohen Intensität – sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. Er ist sehr zweikampfstark und stellt sich immer in den Dienst der Mannschaft“, schwärmt Sportdirektor Baldys. „Wir freuen uns sehr, dass Parker zu uns wechselt. Er wird spielerisch wie menschlich eine Bereicherung für uns sein.“
Tuomie selbst freut sich auf die Herausforderung in Köln: „Ich bin froh, ab sofort ein Teil des KEC zu sein. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr vertrauensvoll und zielführend. Es war schnell klar, dass unsere Ziele übereinstimmen, von daher ist mir die Entscheidung am Ende leichtgefallen. Ein paar der neuen Kollegen kenne ich bereits durch die Nationalmannschaft, was mir den Einstieg leichter macht. Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit und möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir gemeinsam erfolgreich sind.“
Tuomie, dessen Vater Tray selbst 15 Jahre in Deutschland spielte, wurde in Haßfurt geboren und begann seine Eishockeykarriere im Nachwuchs der Eisbären Berlin, Düsseldorfer EG und bei den Jungadlern Mannheim. Anschließend zog es den Angreifer in die USA, wo er nach einem Jahr in der North American Hockey League und zwei Jahren in der United States Hockey League in die College-Mannschaft der Minnesota State University wechselte. Mit dem College-Team wurde der Deutsch-Amerikaner in drei von vier Jahren Hauptrundenmeister.
Der Kader der Haie für die kommende DEL-Saison nimmt damit Konturen an. Zuletzt hatten die Haie in einem Kader-Update darüber informiert, mit welchen Leistungsträgern auch in der nächsten Spielzeit zu rechnen ist.
Seit der DEL-Saison 2020/2021 ist Tuomie zurück in Deutschland. Nach anderthalb Jahren bei den Eisbären Berlin (Deutscher Meister 2021), wechselte er innerhalb der Spielzeit 2021/2022 zu den Straubing Tigers. Dort lief der aktuelle deutsche Nationalspieler die vergangenen zweieinhalb Jahre auf. In insgesamt 197 Spielen in der PENNY DEL erzielte er 91 Scorerpunkte.