Große Trauer in der Eishockey-Szene! Der ehemalige Meister-Trainer der Kölner Haie, Bob Murdoch, ist verstorben.
Große TrauerEr führte die Kölner Haie zur Meisterschaft: Bob Murdoch stirbt mit 76 Jahren
Schwarzer Freitag für die Kölner Haie und die gesamte Eishockey-Szene! Aus Nordamerika erreichte den KEC eine traurige Nachricht, die tief betroffen macht. Meister-Trainer Bob Murdoch ist verstorben.
Der Kanadier aus Kirkland Lake/Ontario wurde 76 Jahre alt. Er war seit 2019 an Alzheimer erkrankt.
Bob Murdoch führte Kölner Haie 1995 zur Meisterschaft
Murdoch machte in seiner Karriere in zwölf Spielzeiten 827 Partien in der besten Liga der Welt, der NHL. Zwischen 1971 und 1982 war er als eisenharter und kluger Verteidiger bekannt und bei Gegnern gefürchtet.
Im Jahr 1973 gewann der Verteidiger mit den Montreel Canadiens den Stanley Cup – sicherlich DER Höhepunkt in seiner Laufbahn. Nach seiner erfolgreichen Karriere bei den Teams Montreal Canadiens, Los Angeles Kings, Atlanta Flames und Calgary Flames wurde er ein ebenso erfolgreicher Trainer.
Sein ehemaliger Klub Winnipeg Jets twitterte am Freitag, 4. August 2023, die traurige Nachricht: „Der Winnipeg Jets Hockey Club und True North Sports + Entertainment sind traurig über den Tod des ehemaligen Jets-Trainers Bob Murdoch. Bob war von 1989 bis 1991 unser Cheftrainer und gewann in seinem ersten Jahr als Trainer unseres Teams den Jack Adams Award als NHL-Trainer des Jahres. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden.“
Hier siehst Du den Tweet der Winnipeg Jets:
In der NHL führte er Winnipeg in die Playoffs. 1994 wagte er dann den Sprung als Coach nach Europa, wurde Trainer bei Meister Maddogs München. Allerdings wurde in München noch vor Saisonende zum Jahreswechsel 94/95 der Spielbetrieb eingestellt. Dann schlugen die Kölner Haie zu und verpflichteten Murdoch in der laufenden Spielzeit.
Hier geht es zur Umfrage:
Auch die Kölner Haie reagierten in den Sozialen Medien. Auf Instagram posteten die Haie ein Foto des ehemaligen Trainers und schrieben dazu: „Mit Bob Murdoch verlässt ein Großer die Bühne des Eishockey-Sports. Wir werden Bob Murdoch stets ein ehrendes Andenken bewahren und sprechen seiner Familie und Freunden unser tiefes Mitgefühl aus.“
Hier ist das Instagram-Posting der Haie zu sehen:
Der Kanadier führte das Team aus Köln zur Meisterschaft 1995 - und bleibt in der Haie-Familie auf ewig unvergessen. Murdoch war noch bis 1997 Chefcoach beim KEC.
Später betreute er Italien als Co-Trainer und wurde in der DEL Trainer bei den Nürnberg Ice Tigers, bevor er 2002 zurück nach Nordamerika ging und seine Trainer-Karriere beendete.