Gerade erst wurden die Colorado Avalanche zum Stanley-Cup-Sieger gekürt, doch die neue NHL-Saison wirft ihre Schatten schon voraus. Dabei werden einige Spiele auch auf europäischem Boden ausgetragen.
NHLAlles zur neuen Saison: Saisonstart in Europa – Deutscher mit Draft-Hoffnung
Die NHL wird ihre ersten Spiele der neuen Saison auf amerikanischem Boden am 11. Oktober 2022 austragen. Dann kommt es zur Neuauflage des diesjährigen Finals in der Eastern Conference zwischen Tampa Bay Lightning und den New York Rangers. Am selben Tag treffen die Vegas Golden Knights auf die Los Angeles Kings.
Der Stanley-Cup-Champion Colorado Avalanche steigt erst am 12. Oktober 2022 in die kommende Spielzeit ein, das Team um den deutschen Center Nico Sturm (27) trifft in der ersten von 82 Partien zu Hause auf die Chicago Blackhawks.
NHL: Startschuss der neuen Saison in Prag
Traditionell eröffnet normalerweise der Titelverteidiger die Saison, doch die „Ball Arena“ ist am 11. Oktober 2022 mit einem Konzert belegt. Der offizielle Startschuss der neuen Saison fällt in diesem Jahr ohnehin im tschechischen Prag.
Schon zuvor hatte die NHL festgelegt, dass sich in der tschechischen Hauptstadt die Nashville Predators und die San Jose Sharks am 7. und 8. Oktober gegenüber stehen.
Die beiden Duelle werden die ersten NHL-Spiele in Europa seit 2019 sein. Im finnischen Tampere sind zudem zwei Partien zwischen der Avalanche und den Columbus Blue Jackets am 4. und 5. November geplant.
Ein weiteres Event zum Saisonstart ist der NHL-Entry-Draft, der in diesem Jahr vom 7. bis 8. Juli 2022 in Quebec stattfindet. Dabei hofft der junge deutsche Julian Lutz (18) von Red Bull München auf einen Draft-Pick. (sid/fit)