NHLSo viele Siege hatte keine Mannschaft: Boston Bruins bestes Team aller Zeiten

Eishockey: NHL, Philadelphia Flyers - Boston Bruins; Hauptrunde, Hauptrunde-Partien, 173. Spieltag: Die Boston Bruins versammeln sich um Jeremy Swayman, als sie den Sieg feiern. Die Bruins gewannen 5:3. +++ dpa-Bildfunk +++

Die Spieler der Boston Bruins freuten sich am 9. April 2023 (Ortszeit) über ihren Rekord.

Rekord für die Boston Bruins. Mit dem 63. Hauptrunden-Sieg sind sie nun das beste NHL-Team aller Zeiten.

Geschafft! Die Boston Bruins haben sich am Sonntag (9. April 2023, Ortszeit) mit einem Sieg bei den Philadelphia Flyers zum statistisch besten NHL-Team aller Zeiten aufgeschwungen. Die Bruins entschieden das Gastspiel mit 5:3 und fuhren ihren 63. Saisonsieg ein – Rekord.

Nur 24 Stunden nach dem Sieg über die New Jersey Devils, bei dem sie die bisherige Bestmarke der Detroit Red Wings (1995/96) und Tampa Bay Lightning (2018/19) von 62 Siegen in einer regulären Saison einstellten, sind sie nun alleiniger NHL-Rekordhalter.

Bruins-Trainer: „Das Wort Team wird durch diese Gruppe verkörpert“

„Ich lüge nicht, wenn ich sage, dass es eine Menge Spaß gemacht hat. Es macht Spaß, besonders mit der Gruppe, die wir hier haben. Wir wussten natürlich, was auf dem Spiel steht, und es ist definitiv etwas Besonderes, in einem Spiel wie diesem zu treffen. Wir haben heute Geschichte geschrieben“, freute sich der Tscheche David Pastrnak (26), der an vier der fünf Treffer beteiligt war.

Doch von dem Hauptrunden-Rekord können sich die Bruins wenig kaufen, die Playoffs sind entscheidend: „Wir konzentrieren uns jeden Tag darauf, von Spiel zu Spiel besser zu werden und uns auf die Playoffs vorzubereiten. Natürlich ist der Rekord erstaunlich, aber wir bauen auf etwas Größeres als den NHL-Rekord hin. Das ist unser Fokus“, so der Tscheche.

Auch Boston-Trainer Jim Montgomery (53) zeigte sich mächtig stolz auf den Rekord: „Für unsere Mannschaft bedeutet es, dass alles, woran wir glauben, prozessorientiert ist, im Moment bleiben, sich umeinander zu kümmern, einander zu respektieren und hart füreinander zu spielen, ich denke, das Wort Team wird durch diese Gruppe verkörpert.“

Noch können die Bruins ihren Rekord weiter ausbauen. Zwei Hauptrunden-Spiele bleiben ihnen noch, um vielleicht sogar 65 Siege zu erreichen, doch viel lieber würde die Mannschaft wohl am Ende der Saison den Stanley-Cup in die Höhe recken. (sto)