NHLNiederlage für Youngster Stützle – Chancen auf Playoffs sinken weiter

Tim Stützle fährt über das Eis.

Tim Stützle verpasst wohl wieder die Playoffs. Hier im Spiel Ottawa Senators - Toronto Maple Leafs am 19. Januar 2021.

Tim Stützle verliert mit den Ottawa Senators erneut in der NHL. Damit rücken die Playoffs in immer weitere Ferne.

von Felix Stollenwerk  (sto)

Es läuft einfach nicht. Die Ottawa Senators rund um den deutschen Youngster Tim Stützle (20) verlieren in der Nacht auf Dienstag (15. März 2022) mit 3:5 gegen die Arizona Coyotes und das, obwohl Stützle mal wieder an einem Treffer beteiligt war.

Damit haben die Ottawa Senators sieben der letzten neun Spiele in der NHL verloren. Die Chancen, endlich mal wieder in die Playoffs zu kommen, sinken damit weiter. Die Kanadier sind Drittletzter in der Eastern Conference. Es wäre bereits das fünfte Mal in Folge, dass das Team aus der kanadischen Hauptstadt die Playoffs nicht erreicht.

35. NHL-Scorerpunkt für Tim Stützle

Dabei hatte es gegen die Arizona Coyotes, die den letzten Platz der Central Division belegen, gar nicht so verkehrt ausgesehen. In einem turbulenten ersten Drittel war Tim Stützle mit seinem Assist für Josh Norris (22) maßgeblich am 2:2-Ausgleich beteiligt.

Für den deutschen Youngster war es bereits der 22. Assist im 58. Saisonspiel. Hinzu kommen 13 Treffer in der laufenden Saison. Damit übertrifft der Viersener seine erfolgreiche Rookie-Saison 2020/21 mit 29 Scorerpunkten bereits.

Stützle verpasst Mega-Chance und wird bestraft

Im zweiten Drittel hatte Stützle dann die große Chance die Senators in Führung zu bringen, scheitert aber freistehend aus kurzer Distanz an Coyotes-Keeper Scott Wedgewood (29). Nur kurze Zeit später dann die eiskalte Bestrafung mit dem 3:2-Führungstreffer für die Coyotes durch Lawson Crouse (24).

Im letzten Drittel glichen die Senators erneut aus, ehe die Mannschaft aus Arizona erneut in Führung ging und kurz vor Schluss bei leerem Tor der Senators für den 3:5-Endstand, aus Sicht Stützles, sorgte.