Leon Draisaitl bereitete alle vier Tore der Edmonton Oilers beim 4:1-Sieg gegen die Calgary Flames vor. Damit liegt das Team des Kölners in der Viertelfinal-Serie der NHL nun 2:1 in Führung.
NHL-PlayoffsVier Vorlagen! Draisaitl führt Oilers mit Rekord zu Sieg und Führung in Viertelfinal-Serie
Was für eine Vorstellung von Leon Draisaitl in der NHL! Der deustche Superstar bereitete alle vier Tore seiner Edmonton Oilers beim 4:1-Sieg am Sonntag (22. Mai 2022) gegen die Calgary Flames vor.
Damit steht es in der „Battle of Alberta“ genannten Viertelfinal-Serie zwischen den beiden kanadischen Eishockey-Teams 2:1 für die Oilers.
NHL-Playoffs: Evander Kane trifft drei Mal für Edmonton Oilers
Nach der Führung durch Zach Hyman (21.) avancierte Evander Kane mit drei Toren binnen fünf Minuten (27./28./33.) zum Matchwinner für die Oilers, die zuletzt 1990 den Stanley Cup gewannen.
Der Kölner Leon Draisaitl bereitete alle vier Tore vor und stellte damit einen Rekord auf. So viele Vorlagen in nur einem Drittel waren in der NHL-Endrunde bisher noch keinem Spieler gelungen.
Das 1:4 der Flames durch Oliver Kylington (56.) war nur noch Ergebnis-Kosmetik. Weiter geht in der Best-of-seven-Serie in der Nacht zu Mittwoch mit dem zweiten Spiel in Edmonton.
NHL-Playoffs: Weitere Ergebnisse vom Sonntag
Als erstes Team gingen die Tampa Bay Lightning in der zweiten Playoff-Runde mit 3:0 in Führung. Tampa Bay gewann sein Heimspiel gegen die Florida Panthers deutlich mit 5:1 (1:1, 2:0, 2:0). Damit fehlt den Lightning nur noch ein Erfolg, um ins Halbfinale einzuziehen.
Die New York Rangers verkürzten durch einen 3:1 (1:0, 1:1, 1:0)-Heimsieg gegen die Carolina Hurriances in der Serie auf 1:2. Die Sieger der beiden Serien spielen den Meister in der Eastern Conference aus. (spol/dpa)