In Spiel fünf der NHL-Playoffs konnten die Vegas Golden Knights mit einem klaren 4:1-Sieg in die nächste Runde einziehen. Im Halbfinale der Western Conference könnten nun die Edmonton Oilers um Leon Draisaitl warten.
NHL-PlayoffsTampa Bay wendet frühes Aus ab – potenzieller Draisaitl-Gegner souverän

Copyright: AP
Vegas Golden Knights Center Brett Howden (m.) kämpft mit Winnipeg Jets Kyle Connor und Pierre-Luc Dubois um den Puck während des NFL-Playoff Spiels am 27. April 2023
Die Vegas Golden Knights haben sich in den NHL-Playoffs gegen die Winnipeg Jets durchgesetzt. Im fünften Spiel der Serie gegen das Team aus Kanada holten die Golden Knights am Donnerstagabend (Ortszeit) ein 4:1 (1:0, 3:0, 0:1) und damit den notwendigen Sieg zum 4:1 und dem Weiterkommen.
Das Franchise aus Nevada wurde erst im Jahre 2016 gegründet. Seitdem konnte das Team aus der Stadt in der Wüste mehrfach an der Spitze der Pacific Division abschließen. In der Debüt-Saison ging es sogar bis ins Stanley-Cup-Finale, wo man sich Washington geschlagen geben musste.
Vorjahresfinalist wendet Matchball ab
Im Halbfinale der Western Conference der nordamerikanischen Eishockey-Liga treffen die Golden Knights nun entweder auf die Edmonton Oilers um Leon Draisaitl (27) oder die Los Angeles Kings. Vor Spiel fünf in der Nacht zu Sonntag steht es in dieser Serie 3:2 für die Oilers.
Vorjahresfinalist Tampa Bay Lightning hat indes in den Play-offs der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL das vorzeitige Aus abgewendet. Das Team aus dem Bundesstaat Florida wehrte mit dem 4:2 (1:1, 1:0, 2:1) bei den Toronto Maple Leafs einen Matchball ab und verkürzte in der Best-of-seven-Serie auf 2:3.
In Spiel sechs am Samstag hat der Stanley-Cup-Champion von 2020 und 2021 Heimrecht, ein entscheidendes siebtes Duell fände am Montag wieder in Toronto statt.
Den New Jersey Devils fehlt nach dem 4:0 gegen die New York Rangers ein weiterer Sieg zum Einzug ins Halbfinale. In der Serie steht es 3:2 für die Devils. (dpa/SID)