NHLTreffer! JJ Peterka will in Playoffs – DEL-Star Holzer bangt um WM-Teilnahme

JJ Peterka (77) von den Buffalo Sabres jubelt nach seinem Treffer.

John-Jason Peterka (Mitte, 77) jubelt am 10. April 2023 (Ortszeit) über seinen Treffer.

Während die deutschen Eishockey-Stars in der NHL um die Playoff-Plätze kämpfen, bangt DEL-Akteur Korbinian Holzer um die WM-Teilnahme.

Die Playoff-Plätze in der NHL sind heiß begehrt!

Die Buffalo Sabres haben in der NHL auch dank Eishockey-Nationalspieler John-Jason Peterka (21) ihre Chance auf die Playoffs am Leben gehalten. Der Stürmer sorgte beim 3:2 (1:0, 0:2, 1:0, 0:0, 1:0) nach Penaltyschießen bei den New York Rangers für das wichtige 1:0 im ersten Drittel. Der 21-Jährige steht in seiner ersten NHL-Saison bereits bei 32 Scorerpunkten.

NHL: Stützle stark, aber nicht in den Playoffs

Auch Tim Stützle (21) führte seine Ottawa Senators mit je einem Tor und einer Vorlage zum 3:2 (2:0, 0:1, 1:1)-Sieg über die Carolina Hurricanes. Im Gegensatz zu den Sabres können die Hauptstädter um den 21 Jahre alten Shootingstar als Sechster der Atlantic Division allerdings nicht mehr in die Postseason einziehen. Am Freitag treffen die deutschen Profis in Buffalo aufeinander.

Während Goalie Philipp Grubauer (31) im Tor der Seattle Kraken ein 4:1 (0:1, 3:0, 1:0) bei den Arizona Coyotes feierte, musste Moritz Seider (22) mit den Detroit Red Wings eine heftige 1:6 (0:3, 1:3, 0:0)-Heimpleite gegen die Dallas Stars einstecken.

Auch Nico Sturm (27) war mit den San Jose Sharks beim 2:6 (1:3, 0:0, 1:3) bei den Winnipeg Jets chancenlos. Beide Deutschen blieben ohne Scorerpunkte.

Eishockey-WM: Korbinian Holzer kämpft mit Verletzung

Der frühere NHL-Verteidiger Korbinian Holzer (35) hat seine WM-Teilnahme unter dem neuen Eishockey-Bundestrainer Harold Kreis (64) angesichts seiner Verletzung offen gelassen. „Wenn ich gesund bin und er mich dabei haben will, ist es immer eine Ehre, für Deutschland zu spielen. Grundsätzlich gesagt. Ich bin aber auch in einem Alter, wo man auf den Körper hören muss“, sagte der 35-Jährige nach dem Halbfinal-Aus mit Mannheim in der Deutschen Eishockey Liga.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Der Verteidiger war beim für das Ausscheiden entscheidenden 0:2 der Adler Mannheim am Ostermontag gegen den ERC Ingolstadt in den Kader zurückkehrt, nachdem er nach eigenen Worten einen Rückschlag bei einer alten Verletzung erlitten hatte. Die Verletzung sei noch nicht auskuriert, sagte Holzer. „Ich muss schauen, wie es sich mit der Verletzung entwickelt, ob das dann Sinn macht. Ich hatte es letztes Jahr schon, dass ich mich fit spritzen lassen habe bei der WM.“

Die Nationalmannschaft bereitet sich derzeit mit einem ersten vorläufigen Kader auf die Weltmeisterschaft in Lettland und Finnland vor, die am 12. Mai beginnt. Für Kreis wird das Turnier die erste Bewährungsprobe als Nachfolger von Toni Söderholm (44). (sid/dpa)