„Unglaublich. Unfassbar. Unerwartet.“Klassenerhalt kurios: Augsburger Panther bleiben in der DEL

Niklas Länger am 2. November 2021 im DEL-Spiel der Augsburger Panther beim ERC Ingolstadt.

Niklas Länger und die Augsburger Panther bleiben in der Deutschen Eishockey Liga.

Die Augsburger Panther bleiben in der DEL. Den kuriosen Klassenerhalt feierte das Eishockey-Team am Ostermontag „auf der Couch“.

Die Augsburger Panther dürfen auch in der nächsten Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) spielen – dank Schützenhilfe aus Bad Nauheim.

Der dort ansässige EC Bad Nauheim siegte am Ostermontag (10. April 2023) im Halbfinale der DEL2-Playoffs mit 8:2 (2:2, 2:0, 4:0) gegen die Kassel Huskies und gewann die Serie so mit 4:2.

Augsburger Panther: DEL-Klassenerhalt dank DEL2-Playoffs

Mit den Huskies ist die letzte Mannschaft in den DEL2-Playoffs gescheitert, welche die wirtschaftlichen Voraussetzungen für den Aufstieg erfüllt hatte. Sportlich wäre der Titel nötig gewesen.

Somit können die Augsburger Panther als Vorletzter der DEL nach Wochen der Ungewissheit mit einer weiteren Saison in der höchsten Liga planen.

„Unglaublich. Unfassbar. Unerwartet. Auf der Couch zum Klassenerhalt“, schrieb Augsburg auf Twitter: „Bad Nauheim, Ravensburg und der Eishockeygott retten unsere Saison 2022/23, euch gilt unser großer Dank!“

Hier sehen Sie den Klassenerhalts-Tweet der Augsburger Panther:

Augsburg wäre auf DEL-Rang 14 abgestiegen, hätte sich einer der drei aufstiegsberechtigten Klubs der DEL2 den Zweitliga-Titel gesichert.

Mit den Krefeld Pinguinen im Halbfinale und den Dresdner Eislöwen im Viertelfinale waren die anderen beiden Kandidaten auf den Aufstieg ausgeschieden. Im Finale um den Titel in der DEL2 trifft Bad Nauheim nun auf die Ravensburg Towerstars. (dpa/sid)