Heißes Derby zu BeginnEx-FC-Star verlässt Heimatland – und trifft einstigen Gladbacher

Antwerpens Radja Nainggolan mit seinem Kollegen Birger Verstraete. Nainggolan streckt die Faust nach vorne.

Antwerpens Radja Nainggolan (r.) mit seinem Kollegen Birger Verstraete am 24. August 2022.

Birger Verstraete hat sich aus Belgien verabschiedet, um eine neue Herausforderung anzutreten. Auf ihn wartet direkt zu Beginn ein heißes Derby.

von Julian Meiser  (jm)

Seit seinem Abgang aus Köln Ende Juni 2021 hat Birger Verstraete (29) in seinem Heimatland Belgien gespielt – für Royal Antwerpen und zuletzt leihweise auch für den KV Mechelen.

Nun aber hat Verstraete die Hafenstadt Antwerpen endgültig verlassen, um künftig für Aris Thessaloniki in der Super League zu spielen. In der zweitgrößten Stadt Griechenlands trifft er auf einen einstigen Gladbacher.

1. FC Köln: Ex-Spieler Birger Verstraete wechselt zu Aris

Für den belgischen Nationalspieler Verstraete (ein Länderspiel) startet das Griechenland-Abenteuer direkt mit einem rasanten Derby. Am vierten Spieltag der laufenden Saison tritt Aris am Sonntag (17. September 2023) beim Stadtrivalen PAOK Thessaloniki an.

Ebenfalls im Aris-Mittelfeld: Ex-Herthaner Vladimir Darida (33) und Lukas Rupp (32). Zehner Rupp spielt seit Januar dieses Jahres im Verein und entwickelt sich aktuell zu einer festen Größe im Team. Der gebürtige Heidelberger spielte zwischen 2011 und 2014 bei Borussia Mönchengladbach, später machte er noch bei Stuttgart und Hoffenheim Halt.

Zugutekommt Ex-FC-Spieler Verstraete seine Flexibilität. Er kann als Sechser und Achter agieren, aber auch auf die rechte Außenbahn ausweichen. Viele Möglichkeiten für Trainer Apostolos Mantzios (53), den 29-Jährigen einzusetzen.

Wie Birger Verstraete beim 1. FC Köln scheiterte

In Köln hatte Birger Verstraete eine schwierige Zeit. Er kam 2019 für vier Millionen Euro Ablöse aus Gent zum FC und machte unter Achim Beierlorzer und dessen Nachfolger Markus Gisdol magere neun Bundesliga-Spiele mit dem Geißbock auf der Brust.

Hier siehst du Birger Verstraetes erstes Instagram-Posting im Aris-Outfit:

Neben Knieproblemen warf Verstraet in Köln allen voran eine Augenkrankheit zurück. Aufgrund einer Augenthrombose konnte Verstraete zeitweise nicht mehr richtig sehen, was das Fußballspielen erschwerte.

Nach einem wenig geglückten Jahr beim FC ging es für die „Bulldogge“ per Leihe nach Antwerpen. Bereits nach wenigen Monaten zog Royal Antwerpen die Kaufoption. Doch nun ist das Kapitel Belgien erst einmal wieder Geschichte.