„Ab morgen wieder in der Heimat“Ex-FC-Star Clemens löst Vertrag in Polen auf – und hat klaren Plan

Christian Clemens im Trikot von Lechia Gdansk.

Christian Clemens (hier am 27. August 2022) bricht seine Zelte bei Lechia Gdansk vorzeitig ab.

Christian Clemens ist nicht mehr länger Spieler von Lechia Gdansk. Der ehemalige Profi des 1. FC Köln löste seinen Vertrag in Polen auf und sucht jetzt nach einer neuen Herausforderung.

von Jürgen Kemper  (kem)

Christian Clemens (31) bricht seine Zelte in Polen ein halbes Jahr vor dem eigentlichen Vertrags-Ende ab. Der Ex-FC-Star gehört ab sofort nicht mehr zum Kader von Erstligist Lechia Gdansk.

„Chrille“ schrieb am Sonntag (15. Januar 2023) auf seinem Instagram-Kanal dazu: „Hi Leute, ich habe meinen Vertrag bei Lechia Gdansk aufgelöst und bin ab morgen wieder in der Heimat. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht.“

Christian Clemens kehrt nach Köln zurück

Der Mittelfeldspieler wechselte im Februar 2022 an die Ostsee. In der Ekstraklasa hat der Kölner seine Karriere wieder in Schwung gebracht. Unter Tomasz Kaczmarek (u.a. Fortuna und Viktoria Köln) war Clemens gesetzt, das Team wurde am Ende Vierter und qualifizierte sich für die Conference-League-Playoffs.

Auch die aktuelle Spielzeit begann vielversprechend. Doch nachdem Clemens zu Beginn noch in der Startelf gestanden hatte, nahm seine Spielzeit spätestens seit der Entlassung Kaczmareks im September ab.

Seinen letzten Einsatz für Danzig absolvierte Clemens Mitte Oktober, seitdem pendelte der ehemalige U21-Nationalspieler nur noch zwischen Bank und Tribüne. Clemens musste tatenlos mit ansehen, wie der Klub unter dem neuen Trainer Marcin Kaczmarek (49) abrutschte und das Fußball-Jahr lediglich auf Rang 14 beendete.

Auch neben dem Platz geht's im Klub aktuell drunter und drüber. Polnische Medien berichten über finanzielle Unregelmäßigkeiten.

Offiziell hat die Vertrags-Auflösung von Clemens aber rein sportliche Gründe, wie Danzigs Sportdirektor Lukasz Smolarow (38) versichert: „Ich möchte Christian dafür danken, dass er die Farben von Lechia repräsentiert hat. Sicherlich haben sowohl der Verein als auch der Spieler selbst mehr erwartet, aber die Stimmung auf dem Platz ist oft ein Bestandteil vieler Faktoren. Ich wünsche Christian und seiner Familie alles Gute für die Zukunft.“

Unter dem Strich erzielte Clemens in saisonübergreifend 26 Spielen ein Tor.

.Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Nun sucht er eine neue Herausforderung. Clemens kehrt zunächst mit seiner Frau Lisa und den beiden Kindern nach Köln zurück, um sich dann über die nächsten Schritte Gedanken zu machen.

An ein Karriere-Ende denkt der 31-Jährige noch lange nicht. Clemens, der im vergangenen Jahr keine Trainings-Einheit verletzungsbedingt verpasst hat, ist fit und brennt auf seine nächste Aufgabe. Nach EXPRESS.de-Informationen liegen auch schon erste Anfragen aus dem In- und Ausland vor.