„Was macht eigentlich ...?“Spielte als Stürmer für Köln: Ex-FC-Profi ist jetzt ein Netflix-Star

Die ehemaligen FC-Profis Anthony Ujah, Dominic Maroh und Chong Tese (von links) im Training am 7. Oktober 2012.

Die ehemaligen FC-Profis Anthony Ujah, Dominic Maroh und Chong Tese (von links) im Training am 7. Oktober 2012.

Der ehemalige FC-Profi Chong Tese spielte bis 2013 am Rhein und kickte anschließend in Südkorea und Japan. Mittlerweile ist der Stürmer sogar Teilnehmer einer Netflix-Serie.

von Sebastian Bucco  (buc)

Wer einmal als Profi beim 1. FC Köln gespielt hat, wird von den Fans der Geißböcke nicht mehr so schnell vergessen. Unabhängig davon, ob man abgeliefert hat, als Transfer-Flop abgestempelt wurde oder man nie über den Status des ewigen Talents hinaus gekommen ist.

Auf der ganzen Welt spielen Fußballer mit einer Köln-Vergangenheit. Mancher spielte nach seiner Zeit am Rhein sogar Champions League, andere wiederum sind komplett in der Versenkung verschwunden. EXPRESS.de zeigt, wie die Karriere von Stürmer Chong Tese (40) nach seiner Zeit am Rhein verlief und wieso er heute bei Streaming-Anbieter Netflix ein Star ist.

Nach seiner Zeit in Köln: Chong Tese wird Torschützen-König in Japan

Nach seiner Zeit in Köln wechselte der Stürmer im Januar 2013 ablösefrei zum koreanischen Erstligisten Suwon Bluewings. Anschließend folgten diverse Stationen in Japan, wo er vor allem gegen Ende seiner Karriere in der zweiten Liga zum Einsatz kam.

Sein wohl größter Erfolg war der Aufstieg mit Shimizu S-Pulse in der Saison 2015/16. Mit 26 Toren war der Nordkoreaner einer der wichtigsten Spieler im Kader und sicherte sich mit dieser Ausbeute am Ende sogar die einzige Torjäger-Krone seiner Laufbahn.

Im Frühjahr 2023 beendete der 40-Jährige als Stürmer von Zweitligist Machida Zelvia seine aktive Karriere. In seiner letzten Saison erzielte der ehemalige FC-Profi im fortgeschrittenen Alter von 38 Jahren immer noch beachtliche sechs Tore in 34 Einsätzen. Doch lange still blieb es um Chong Tese nicht.

1. FC Köln: Ex-Profi Chong Tese spielt in Netflix-Serie mit

Denn im Frühjahr 2024 war der ehemalige Köln-Stürmer Teilnehmer in der zweiten Staffel der koreanischen Netflix-Serie „Physical: 100“, in der insgesamt 100 Spieler antreten, um den perfekten Körper zu finden. In verschiedenen sportlichen Herausforderungen kämpfen die Teilnehmer ums Überleben, bis nur noch ein einziger übrig ist.

Das Teilnehmerfeld besteht dabei beispielsweise aus ehemaligen Sportlern, MMA-Kämpfern und bekannten Schauspielern aus dem asiatischen Raum. Und gleich in der ersten Herausforderungen – einem Dauerlauf – gehörte Ex-Fußballer Tese zu den besten Spielern.

In Episode fünf – von insgesamt neun – war dann jedoch Schluss für den Ex-FC-Profi. Gemeinsam mit vier Mitspielern musste der 40-Jährige schwere Gewicht-Säcke durch ein Labyrinth transportieren. Das Team, was nach 15 Minuten mehr Säcke auf seine Seite gebracht hatte, stand in der nächsten Runde. Knapp musste sich Teses Gruppe geschlagen geben.

Auch ohne den Sieg bei „Physical: 100“ bleibt er den FC-Fans als bulliger Stürmer in Erinnerung. Erfolgreich war er bei den Geißböcken jedoch nicht. Vor der Saison 2012/13 sagte der Stürmer im EXPRESS: „Ich habe mir als Ziel gesetzt, mindestens 15 Tore zu schießen. Wenn ich das schaffe, lade ich die Mannschaft aus Dankbarkeit zum Sushi-Essen ein!“

Am Ende brachte es der 40-Jährige aber gerade einmal auf elf Einsätze, in denen ihm weder ein Tor, noch eine Vorlage gelang. Spätestens durch seinen Netflix-Auftritt gehört der Angreifer aber zur Riege von legendären Ex-Profis vom Geißbockheim.