Nächste Vertragsverlängerung bei den Frauen des 1. FC Köln: Marleen Schimmer hat ihren ersten FC-Profivertrag unterschrieben und soll der Bundesliga-Mannschaft bei der erneuten Mission Klassenerhalt helfen.
„Hat ihre Chance genutzt“Köln-Kader nimmt Formen an: Schimmer unterschreibt ersten FC-Profivertrag
Der Kader des Frauen-Bundesliga-Teams des 1. FC Köln für die kommende Saison nimmt immer weiter Formen an!
Nach der Verpflichtung von Anna Gerhardt (25, Turbine Potsdam) und den Vertragsverlängerungen von Laura Donhauser (21) und Lena Uebach (22) ist die nächste Personalie bei den FC-Frauen fix.
Marleen Schimmer unterschreibt ersten FC-Profivertrag
Marleen Schimmer (22) hat ihren ersten Profivertrag bis 2024 am Geißbockheim unterschrieben, das teilte der FC am Dienstag (6. Juni 2023) mit. Die gebürtige Mainzerin kam erst im Januar 2023 in die zweite Mannschaft des FC, mit der sie am Ende der Saison in die Regionalliga abstieg.
Im Verlauf der Rückrunde kam die 22-Jährige allerdings schon zu fünf Einsätzen in der Bundesliga. Vor ihrer Köln-Ankunft weilte Schimmer in den USA, wo sie seit 2018 studierte.
Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten spielte sie für die Arizona State University und die Grand Canyon University. Dort wurde sie dann 2021 vom San Diego Wave FC gedraftet und spielte anschließend in der obersten Spielklasse der USA.
„Ich bin sehr glücklich, mindestens ein weiteres Jahr beim 1. FC Köln zu bleiben. Ich habe mich hier in Köln und in meiner neuen Mannschaft in den ersten Monaten direkt sehr wohlgefühlt. Ich freue mich darauf, mit meinem Team in der neuen Saison wieder voll anzugreifen und möchte hier auch in meiner persönlichen Entwicklung die nächsten Schritte machen“, sagt Schimmer über ihren ersten Profivertrag.
Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:
Auch Nicole Bender-Rummler (40), Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball des 1. FC Köln, ist froh, die 22-Jährige in der kommenden Saison zum Kader zählen zu dürfen: „Marleen Schimmer hat ihre Chance genutzt und den Sprung von unserer U20 in die erste Mannschaft geschafft. Sie hat sich mit guten Leistungen ihren ersten Profivertrag bei uns verdient.“
Sie sei „eine trickreiche Spielerin, ist abschlussstark und hat den Mut für die besonderen Aktionen im Spiel. Wir wollen ihr in der neuen Saison helfen, sich in der Bundesliga bestmöglich weiterzuentwickeln.“