Bittere Pille für die FansFC schraubt die Dauerkarten-Preise nochmal hoch

Die Fans des 1. FC Köln feuern ihre Mannschaft gegen Freiburg an.

Die Fans des 1. FC Köln (hier am 29. April 2023) müssen künftig für ihre Dauerkarte tiefer in die Tasche greifen.

Der 1. FC Köln bittet seine Fans zur Kasse. Nachdem die Preise für die Dauerkarten bereits letztes Jahr angehoben wurden, müssen die FC-Anhänger kommende Saison erneut tiefer in die Tasche greifen.

von Jürgen Kemper  (kem)

Der 1. FC Köln geht seinen treuesten Anhängern ans Portemonnaie! Wie der Klub am Donnerstag (11. Mai 2023) mitteilte, werden die Preise bei den Dauerkarten für die kommende Saison kräftig angehoben.

Im Durchschnitt kostet ein Ticket für alle Heimspiele künftig 50 Euro mehr. Die maximale Erhöhung sind 68 Euro für einen zentralen Sitzplatz – also vier Euro Aufschlag pro Partie. Der Stehplatz auf der Süd kostet nächste Saison 34 Euro mehr. In der besonders beliebten Kategorie V. steigen die Preise um rund 15 Prozent von 400 auf 459 Euro (Nicht-Mitglieder: 430 auf 489 Euro).

1. FC Köln erwartet Mehr-Erlös von knapp einer Million Euro

Das ist ein echter Teuer-Schock, nachdem die Ticket-Preise bereits vor der vergangenen Saison in die Höhe geschossen waren. Damals wurden je nach Kategorie um die 15 bis 20 Prozent draufgeschlagen.

Die erneute Erhöhung ist aus Sicht der FC-Verantwortlichen aber unumgänglich, um den Verein weiter zu gesunden und die Wettbewerbsfähigkeit zu garantieren. „Die Anpassung ist vor diesem Hintergrund schmerzhaft, aber unumgänglich und ein sehr wichtiger Schritt für den FC“, sagt Geschäftsführer Markus Rejek (54).

Der Verein verspricht sich von der für Fans unpopulären Ticket-Maßnahme immerhin einen Mehrerlös von 960.000 bis 980.000 Euro.

Rejek erklärt: „Wir sind uns bewusst, dass Preiserhöhungen, insbesondere bei Dauerkarten sensibel sind und wehtun. Nachdem der FC über sechs Jahre lang keine Preiserhöhungen vorgenommen hat, haben wir uns im letzten Jahr dazu entschieden, in einem zweistufigen Prozess die Preise anzupassen. Die zweite Stufe setzen wir jetzt um.“

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Die neue Preisgestaltung bedeutet auch: Bislang hatte ein Dauerkarten-Inhaber sieben „Freispiele“ im Vergleich zu den Tagespreisen, nun sind es nur noch drei (für Nicht-Mitglieder) bis vier (für Mitglieder). Damit liegt der FC laut Rejek im Liga-Schnitt.

Er sagt: „Wir sind überzeugt, dass wir im Liga-Vergleich immer noch eine faire Preisgestaltung anbieten, die es möglich macht, dass das Rhein-Energie-Stadion ein Ort bleibt, der Fans aus allen Bereichen der Gesellschaft die Chance auf gemeinsame Fußballerlebnisse bietet“

Nach der bitteren Pille gibt es aber auch einen kleinen Trost. Mit der neuen Erhöhung ist die zweite Stufe der Preis-Anpassung abgeschlossen, sodass die Kosten für die Fans im nächsten Jahr definitiv nicht steigen werden. Rejek bestätigt: „Wir werden in der darauffolgenden Spielzeit keine weiteren Preisanpassungen durchführen.“