Sieg im KellerduellLimnios hilft bei U21 aus – FC-Zweite holt wichtigen Dreier im Abstiegskampf

Dimitris Limnios beim Training des 1. FC Köln.

Dimitris Limnios, hier beim Training mit den Profis am 7. März 2023, half am Freitag (10. März 2023) bei der U21 aus.

Die zweite Mannschaft des 1. FC Köln hat sich in der Regionalliga-West etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Am Freitagabend besiegte Köln II den direkten Tabellen-Nachbarn Rot Weiss Ahlen.

Die U21 des 1. FC Köln hat das wichtige Kellerduell gegen Rot Weiss Ahlen gewonnen und damit zumindest vorübergehend die Abstiegsränge in der Regionalliga West verlassen. Am Freitagabend (10. März 2023) setzten sich die FC-Amateure mit 3:0 (2:0) durch.

Während die anderen beiden Freitagspartien des 23. Spieltags aufgrund des Wintereinbruchs abgesagt wurden, fand das Spiel zwischen Köln II und Ahlen wie geplant im Franz-Kremer-Stadion statt. Die Ausgangslage bei nasskaltem Wetter war klar: Vor der Begegnung lag das Team von Trainer Mark Zimmermann auf Abstiegsrang 15 – bei einem absolvierten Spiel mehr nur zwei Punkte vor den Gästen auf Platz 16. Ein Sieg für die Zweitvertretung des FC war also fast schon Pflicht.

Profi-Leihgabe Limnios bereitet FC-Führung vor

Bei den Gästen aus Ahlen gab Markus Kaya sein Debüt. Der neue Cheftrainer hatte nach der Entlassung von Andreas Golombek erst am Dienstag (7. März 2023) seinen Dienst in Ahlen angetreten.

Bei den Kölnern fehlten Joshua Schwirten krank und Simon Breuer verletzt. Dafür stand Dimitris Limnios in der Startelf. Der Flügelspieler war in der Vorwoche noch mit den Profis nach Berlin gereist, kam beim 0:0 bei Union aber nicht zum Einsatz. Der Grieche soll Spielpraxis sammeln, für ihn war es nach seiner langen Pause wegen eines Kreuzbandrisses der zweite Einsatz in der U21.

Limnios war es dann auch, der mit seiner Flanke von der rechten Seite Lukas Nottbeck mustergültig bediente. Der Mittelfeldspieler köpfte zur frühen Führung ein (15.).

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit blieb die zweite Mannschaft des FC am Drücker. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte die Zimmermann-Elf durch einen Treffer von Hendrik Mittelstädt (45.+1). Mit einer verdienten 2:0-Führung ging es in die Pause.

Im zweiten Durchgang verflachte das Spiel zusehends, Köln hielt die Gäste weitestgehend vom eigenen Kasten fern. Nach 66 Minuten war der Arbeitstag von Limnios beendet, für ihn kam Winzent Suchanek in die Partie.

Als alles schon nach einem 2:0-Sieg für Köln aussah, brachte Serkan Temin kurz vor dem Schlusspfiff den in der 78. Minute eingewechselten Damion Downs im Strafraum zu Fall. Luca Schlax (90.) verwandelte den fälligen Foulelfmeter zum 3:0-Endstand.

Dank des Dreiers kletterte die U21 vorerst auf Tabellenplatz 13, hat allerdings ein oder teilweise sogar zwei Spiele mehr als die Konkurrenz absolviert. Ahlen, das die fünfte Niederlage in Folge gegen die FC-Zweite kassierte, bleibt auf Platz 16. (are)