„Um ein wirklich Guter zu werden ...“Baumgart glaubt an ihn: FC-Talent an Rot-Weiss Essen verliehen

Marvin Obuz (vorne) zeiht ein Leibchen an.

Marvin Obuz (Mitte) läuft in der kommenden Saison für Rot-Weiss Essen auf. Das Foto zeigt ihn im FC-Training am 1. Februar 2022.

Marvin Obuz verlängert seinen Vertrag beim 1. FC Köln und wird zeitgleich zu Rot-Weiss Essen ausgeliehen.

von Felix Stollenwerk  (sto)

Marvin Obuz (21) schließt sich R0t-Weiss Essen an. Wie EXPRESS.de bereits berichtete, wird das FC-Talent für die kommende Spielzeit 2023/24 in die 3. Liga verliehen und soll dort Spielpraxis sammeln.

Gleichzeitig mit der Leihe verlängerten die Kölner Verantwortlichen den Vertrag des 21-Jährigen um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2025.

Steffen Baumgart: „Marvin hat es verstanden“

Obuz selbst sagt zum Leih-Deal: „Der FC hat mir eine klare und ehrliche Perspektive aufgezeigt. Deshalb war für mich klar, dass ich mich erneut verleihen lasse, um meine Chance auf Einsatzzeiten zu erhöhen. Mein Ziel ist, bei Rot-Weiss Essen möglichst viel zu spielen und in dieser Saison als Stammspieler im Herrenbereich zu etablieren.“

FC-Trainer Steffen Baumgart (51) ist glücklich über die Leihe: „Marvin hat es verstanden, dass es wichtig ist zu spielen, dass es nicht entscheidend ist, dass du im Kader der ersten Mannschaft trainierst, sondern, dass es wichtig ist, dass man Spielpraxis kriegt.“

Bereits im vergangenen Jahr war der Linksaußen verliehen worden. In der 2. Liga bei Holstein Kiel konnte er sich die gewünschte Spielpraxis aber nicht verschaffen. Lediglich zehn Ligaspiele absolvierte Obuz, sammelte magere 143 Minuten Einsatzzeit.

„Das ist im letzten Jahr in Kiel leider nicht so gelungen, wie wir uns das alle vorgestellt haben“, bedauerte auch Baumgart „aber das gehört aus meiner Sicht auch zu einer Entwicklung dazu“, so der FC-Trainer.

Kölns Sport-Geschäftsführer Christian Keller erklärt: „Marvins Talent ist unumstritten. Auch wenn er im letzten Jahr nicht auf die erhofften Spielzeiten gekommen ist, haben ihm das neue Umfeld und die dort gesammelten Erfahrungen, gerade im Hinblick auf seine Persönlichkeitsentwicklung, sehr gutgetan. Um sich im Profifußball zu etablieren, muss Marvin nun aber auch noch weiter an Stabilität und Durchsetzungsvermögen zulegen. Das haben wir mit ihm besprochen und gemeinsam entschlossen, dass eine erneute Leihe Sinn macht. In Rot-Weiss Essen sehen wir dabei aus mehreren Gründen einen geeigneten Leihverein für Marvin.“

Trotz Leih-Flop in Kiel: Baumgart traut Obuz die Bundesliga zu

Nach wie vor glaubt der 51-Jährige an Obuz’ Qualitäten: „Wir trauen ihm das zu, ein sehr, sehr guter Bundesligaspieler zu werden. Das heißt auch nicht, dass du es mit 18 werden musst, sondern einfach einen Weg gehen musst. Um wirklich ein Guter zu werden, musst du vielleicht auch den ein oder anderen Stein beiseite räumen.“

Hier an unserer Umfrage teilnehmen:

Beim 1. FC Köln hofft man, dass das Eigengewächs (seit 2009 im Verein) in Essen den nächsten Schritt macht. Im emotionalen Stadion an der Hafenstraße im Ruhrpott soll sich Obuz an den Seniorenfußball gewöhnen und als echte Alternative für den FC-Kader 2024/25 wiederkommen.

Baumgart erklärt: „Wir hoffen, dass er im nächsten Jahr gestärkt zu uns kommt, um dann wirklich auch ein Faktor zu werden. Das sieht man ja auch an der Verlängerung, wir schreiben die Jungs nicht ab.“