+++ EILMELDUNG +++ Alarm in Köln Brand in Wohnhaus – Feuerwehr sucht vermisste Person

+++ EILMELDUNG +++ Alarm in Köln Brand in Wohnhaus – Feuerwehr sucht vermisste Person

1. FC Köln doch wieder international?Mega-Chance auf die Königsklasse – so geht’s

U19-Trainer Stefan Ruthenbeck unterhält sich mit Profi-Coach Steffen Baumgart am Geißbockheim an der Bande.

U19-Trainer Stefan Ruthenbeck (l.) mit Profi-Coach Steffen Baumgart, am 31. August 2022 am Geißbockheim.

Der 1. FC Köln ist nach dem Sieg beim FC Augsburg auf gutem Wege zum Klassenerhalt. Der Klub könnte kommende Saison sogar international vertreten sein – so geht's.

Spielt der 1. FC Köln auch in der kommenden Saison international?Für die Profis trotz des 3:1-Siegs beim FC Augsburg (am Samstag, 8. April 2023) undenkbar – im Nachwuchs aber ist der Europapokal nur noch einen Schritt entfernt!

So geht's: Der deutsche U19-Meister ist zur Teilnahme an der Youth League, der Königsklasse der A-Junioren, berechtigt. Dem FC dürfte bereits der Einzug ins Finale reichen, da der Gegner dort zu 99 Prozent Borussia Dortmund heißt.

U19 des 1. FC Köln über Meister-Finale in die Youth League?

Die BVB-Bubis gewannen ihr Halbfinal-Hinspiel bei Hertha BSC locker mit 4:0 – sind aber ohnehin in der Youth League dabei. Da sich die BVB-Männer über die Bundesliga für die Champions League qualifizieren werden, hat die schwarz-gelbe U19 (wie alle A-Junioren der 32 Profi-Teilnehmer der Königsklasse) ihre Teilnahme sicher.

Der FC würde daher auch als Vize-Meister auf Europapokal-Reise gehen. Voraussetzung für Kölns internationales Abenteuer ist natürlich zunächst mal der Einzug ins Meisterschafts-Endspiel. Nach der 0:1-Niederlage im Halbfinal-Hinspiel beim FSV Mainz 05 muss am Freitag (14. April, 16 Uhr) im heimischen Franz-Kremer-Stadion die Revanche gelingen!

Verzichten müssen die Kölner aktuell bekanntlich auf ihren Top-Torschützen Jaka Cuber Potocnik (17). Der Slowene wurde von der Fifa, die den FC mit einem Transferbann belegt hat, für vier Monate gesperrt. Die Geißböcke konnten nicht nachweisen, den Stürmer bei seinem alten Klub Olimpija Ljubljana nicht zum Vertragsbruch angestiftet zu haben.Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Spätestens in der Youth League dürfte Potocnik wieder mitmischen! In der Saison 2021/22 hatte der FC seine Premiere in der Nachwuchs-Königsklasse gefeiert. Damals als Westdeutscher Meister mit Losglück, da die Endrunde corona-bedingt nicht ausgespielt wurde. Für die Kölner war in der ersten Runde gegen die belgische Talent-Schmiede KRC Genk Schluss (2:4, 1:3).

Klappt’s nun mit dem zweiten Auftritt auf internationalem Parkett? Trainer Stefan Ruthenbeck (50) sagte nach der 0:1-Niederlage in Mainz: „Die Mainzer haben schon gefeiert. Schauen wir mal, was am Freitag in Köln passiert. Mit Benjamin Hoffmann, dem Trainer von Mainz, bin ich befreundet – der weiß, was ihn erwartet.“

Der FC will nicht nur in die Youth League, sondern weiterhin vom Double träumen. Bereits am 2. April waren die Kölner Talente nach einem Elfer-Krimi gegen Hertha BSC ins Finale des DFB-Pokals eingezogen. (mze)