Die offiziellen Rückennummern der Neuzugänge des 1. FC Köln wurden verkündet. Nach zwischenzeitlichen Problemen bei Ausrüster Hummel sind die Trikots der neuen Saison nun auch für alle erhältlich.
Rückennummern der Neuzugänge bekanntHier posieren die FC-Profis mit dem frisch vorgestellten Trikot
Beim 1. FC Köln gibt es nicht nur neue Rückennummern für die Neuzugänge, sondern mit dem dänischen Sportartikel-Hersteller Hummel auch einen neuen Ausrüster. Bis 2027 werden die Geißböcke mit dem Hummel-Logo auf dem Trikot auflaufen.
Einige Zeit mussten die Fans sehnsüchtig auf die offizielle Vorstellung der neuen Trikots für die Saison 2022/23 warten – am Donnerstag (30. Juni 2022) war es dann endlich so weit!
1. FC Köln: Neues Trikot am 30. Juni vorgestellt
Alle Liebhaber und Liebhaberinnen können sich das Dress nun sichern – Erwachsene im Standardpreis ab 79,95 Euro, Kinder ab 59,95 Euro. FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (46) erklärte zur Trikot-Vorstellung: „Von der Idee über die Werte bis hin zum Design – alles, was in dem neuen FC-Heimtrikot steckt, deckt sich mit der innovativen und kreativen Kraft, die den FC mit Hummel verbindet.“
„Wir freuen uns sehr, dass wir Werte wie Tradition, Nachhaltigkeit und Vielfalt mit unserem Ausrüster teilen. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Welt durch den Sport zu verändern“, ergänzte der Boss im kaufmännischen Bereich. Das neue Trikot bestehe zu 100 Prozent aus recyceltem Polyester.
Tradition und Moderne verbindet der FC etwas skurril auch im Vorstellungsvideo, in dem der inzwischen berühmte Mini-Fan Luis Oma Ursel aus ihren FC-Träumen vom DFB-Pokalsieg 1968 reißt und Klub-Ikone Heinz Hornig (84) das frische Dress stellvertretend für die damaligen Helden trägt. Sehen Sie hier das gesamte Präsentations-Video zum neuen Jersey:
Am Donnerstag posieren die Köln-Kicker auch schon mit den neuen Trikots für das offizielle Mannschafts-Foto. EXPRESS.de hat einige Schnappschüsse vom Shooting gesammelt:
Beim Testspiel am 1. Juli beim TuS Mondorf (18 Uhr im Aggerstadion in Troisdorf) werden die nagelneuen Jerseys des 1. FC Köln dann erstmals zum echten Rasen-Einsatz kommen.
1. FC Köln: Neue Rückennummern und Fan-Unmut auf Instagram
Die Neuzugänge haben entsprechend schon ihre frischen Rückennummern. Özcan-Ersatz Eric Martel (20) übernimmt dessen Rückennummer 6. Sturm-Kante Steffen Tigges (23) verriet mit seiner Unterschrift bereits vor der offiziellen Verkündung, dass er zukünftig mit der Nummer 21 auf dem Rücken stürmen wird (EXPRESS.de berichtete).
Abwehr-Hüne Kristian Pedersen (27) bekommt wie bereits bei Ex-Klub Birmingham City die Nummer 3. Denis Huseinbasic (20) wird passend zu seiner Position auf dem Feld die Rückennummer 8 übernehmen. Flügelspieler Linton Maina (23) kommt von Hannover 96 und wird in der kommenden Saison mit der 37 auf Tore-Jagd gehen.
Darüber, dass die Trikots nun recht spät vorgestellt wurden, äußerten einige ungeduldige Fans auf den Social-Media-Kanälen des 1. FC Köln bereits ihren Unmut. Ein User schrieb: „Rückennummern haben wir schon mal, jetzt brauchen wir nur noch die neuen Trikots.“
Lieferprobleme bei Hummel und Co.
Laut EXPRESS.de-Informationen wurde die Lieferung der neuen Trikots mehrmals verschoben. Dies lag wohl an den Lieferengpässen und Materialmangel in den asiatischen Herstellungs-Ländern.
Bereits seit dem Winter hat die Textil- und Sport-Branche mit Problemen zu kämpfen. Doch das lange Warten hatte inzwischen zumindest für die FC-Fans ein Ende.
Einen Tag vor Beginn des offiziellen Vertrags mit Ausrüster Hummel zum 1. Juli sind die Trikots für alle erhältlich. Durch eine Abmachung mit dem alten Ausrüster Uhlsport durften die FC-Profis bereits seit dem Trainings-Auftakt in den neuen Klamotten auflaufen.