Retro-Jersey bricht RekordFan-Diskurs über FC-Dress: „Egal, in welchem Trikot wir Meister werden“

Kölns Steffen Tigges (2.vl.) freut sich mit Eric Martel (l), Benno Schmitz und Ellyes Skhiri über sein Tor zum 0:1.

Linton Maina im neuen FC-Auswärtsdress.

Das neue FC-Auswärtstrikot ist da! Mit roten Nadelstreifen feiert Ausrüster Hummel sein 100-jähriges Jubiläum.

von Felix Stollenwerk  (sto)

Zu Hause ganz in Weiß, auswärts ganz in Rot!

Nach der Vorstellung des Heimtrikots in der vergangenen Woche hat der 1. FC Köln am Montag (10. Juli 2023) auch das Auswärtstrikot vorgestellt. Es ist, ähnlich wie in den Vorjahren, komplett in Rot gehalten.

1. FC Köln auswärts wieder ganz in Rot

Anders als beim Vorgängermodell fallen unterschiedliche Rottöne ins Auge, das Trikot wird zudem von einer Nadelstreifen-Optik am Körper und den Armen geziert. Sponsor Rewe und Ausrüster Hummel sind in Weiß farblich abgesetzt.

Die typischen Pfeile von FC-Ausrüster Hummel befinden sich wie gewohnt auf der Schulter, fallen mit einem etwas schwächeren Weiß aber nicht ganz so stark ins Auge.

Schau dir hier den Instagram-Post zur Trikotvorstellung an:

Die Hummel-Pfeile finden sich ebenso an der Seite der ganz in Rot gehaltenen Hose wieder. Auch die Stutzen sind ganz in Rot und haben das Symbol des Ausrüsters quer unter den Knien.

Auf der Innenseite ist im Kragen der mittlerweile übliche Klub-Claim „Spürbar anders“ zu lesen. Darunter das Motto „Lebe wie du bist!“ inklusive Regenbogenflagge. Neu: Außen am Saum befindet sich, wie beim Heim-Trikot, ein kleines FC-Logo.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

FC, Werder und Southampton tragen Hummel-Jubiläumstrikot

Ausrüster Hummel verwendet beim Auswärtstrikot des 1. FC Köln also ebenjenes Trikot-Template, welches unter anderem schon beim grün-weißen Heimtrikot von Werder Bremen, sowie dem rot-weißen Heimtrikot des englischen Zweitligisten FC Southampton verwendet wurde.

Das dänische Unternehmen feiert 2023 sein 100-jähriges Jubiläum und lehnt die Optik der Trikots für 2023/24 deshalb bei mehreren Klubs an die der dänischen Nationalmannschaft bei der ersten WM-Teilnahme 1986 in Mexiko an.

Im Unterschied zu den anderen von Hummel ausgestatteten Vereinen verzichtet man beim 1. FC Köln jedoch auf die zweite Farbe (Weiß), die eine noch größere Ähnlichkeit zu besagtem Dänemark-Trikot hervorrufen würde. Der Verein freut sich über das Jubiläum und schreibt in einer Mitteilung: „Passend dazu werden in der kommenden Saison mit Kristian Pedersen, Mathias Olesen und Neuzugang Jacob Christensen gleich drei gebürtige Dänen das FC-Trikot tragen.“

Wie auch das Heimtrikot ist das Auswärtstrikot ohne Beflockung für 79,95 Euro zu erwerben. FC-Mitglieder können das Trikot für knapp 72 Euro kaufen. Die Reaktionen der Fans fallen unterschiedlich aus.

Fans uneinig beim Auswärtstrikot - Retro-Jersey bricht Rekord

Das sind die Fan-Reaktionen zum FC-Dress:

  1. „Wir sind bei einem günstigeren Anbieter unter Vertrag, damit wir besondere Trikots bekommen und kein Adidas- oder Nike-Template. Stattdessen haben wir jetzt ein Hummel-Template.“
  2. „Bitte das nächste Mal kein Ausrüster, der die Vereine für das eigene Jubiläum benutzt.“
  3. „Hoffe beim Ausweich-Trikot auf etwas mehr Mut. Sieht nicht schlecht aus, aber hatte auf mehr gehofft.“
  4. „Langweilige Trikots dieses Jahr“
  5. „Mit Abstand das beste Trikot seit Jahren, zumindest, wenn man nach den roten Trikots geht.“
  6. „Mir gefällt es.“
  7. „Es ist doch egal, in welchem Trikot wir Deutscher Meister werden.“

Während die FC-Fans sich beim neuen Auswärtsdress noch uneinig zu sein scheinen, ist man sich bei einem anderen Retro-Jersey offenbar einig.

Das neue Torwarttrikot, welches erst vor einer Woche vorgestellt wurde, ist bereits jetzt so häufig verkauft wie noch kein Keeper-Dress zuvor. Nach Angaben des Klubs hätte man mit den derzeitigen Verkaufszahlen über den Zeitraum der gesamten Hinrunde gerechnet.