Tor des JahresFC-Spielerin sahnt Auszeichnung ab – und wird von Teamkameradin geneckt

Sarah Puntigam  beim Spiel des 1. FC Köln.

Sarah Puntigam, Spielerin des 1. FC Köln, hier am 6. November 2022, hat das Tor des Jahres der österreichischen Nationalmannschaft geschossen.

Sarah Puntigam, Spielerin des 1. FC Köln, darf sich über eine besondere Auszeichnung freuen. Sie hat das schönste Tor des Jahres der österreichischen Frauen-Nationalmannschaft geschossen.

von Antonia Raabe  (ra)

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Da ist es Zeit, auf die vergangenen zwölf Monate zurückzuschauen. Neben dem persönlichen Jahresrückblick lassen auch viele Sportler und Sportlerinnen in diesen Tagen mithilfe ihrer Fans die Höhepunkte des Jahres 2022 Revue passieren. So auch bei der Wahl zum Tor des Jahres.

Wer hat den schönsten Treffer erzielt? Diese Frage ließ der Österreichische Fußball-Bund von den Instagram-Userinnen und -User am Montag (19. Dezember 2022) beantworten. Wenige Tage später steht nun die Gewinnerin fest. Und die trägt im Bundesliga-Betrieb den Geißbock auf der Brust!

1. FC Köln: Sarah Puntigam erzielt Tor des Jahres

Denn: Sarah Puntigam (30) vom 1. FC Köln hat die Wahl zum Tor des Jahres der österreichischen Frauennationalmannschaft gewonnen.

Den Sieg-Treffer erzielte sie im WM-Qualifikationsspiel gegen Lettland am 12. April 2022. Ihre Mannschaft gewann das Duell 8:0 – und Puntigam steuerte gleich zwei Tore zum Kantersieg bei.

Denn: In der zehnten Spielminute war sie es, die das Feuerwerk der Österreicherinnen mit einem verwandelten Elfmeter eröffnete. Nur wenig später erhöhte sie zum zwischenzeitlichen 2:0. Und dieser Treffer aus der 14. Minute wurde nun durch die Auszeichnung gewürdigt.

Es war ein sehenswerter Treffer: Die 30 Jahre alte Mittelfeldspielerin mit dem bevorzugten linken Fuß zog aus rund 20 Metern halblinker Position ab – und zimmerte den Ball mit dem wohlgemerkt rechten Fuß ins lange Eck. Die lettische Torhüterin: chancenlos.Sehen Sie hier das Tor des Jahres von Sarah Puntigam:

Puntigam postete das Video ihres Treffers in ihrer Instagram-Story, kommentierte dazu: „Danke“ und versah das mit einem winkenden Smiley. FC-Teamkameradin Jasmin Pal (26) veröffentlichte die Aufnahme ebenfalls auf ihrem Social-Media-Kanal, schrieb scherzhaft dazu: „Doch a Rechtsfuß?“, Puntigam antwortete lässig: „Wie im Training.“

Die Österreicherin spielt seit diesem Sommer beim 1. FC Köln. Zuvor stand sie vier Jahre beim französischen Klub Montpellier HSC unter Vertrag. In der Saison 20211/12 wurde sie mit dem FC Bayern München deutsche Pokalsiegerin. Für die Nationalmannschaft bestritt sie bereits 129 Spiele, in denen sie 18 Treffer erzielte.