Denis Huseinbasic und Eric Martel konnten das Auftakt-Remis der deutschen U21 bei der EM nicht verhindern. Im Mittelpunkt stand dafür ein Ex-FC-Spieler.
FC-Talente bei U21-EMSo lief der Auftakt für Martel und Huseinbasic – Ex-Köln-Juwel im Mittelpunkt
Zum ersten Mal seit 2015 hat die deutsche U21-Nationalmannschaft ihr Auftaktspiel bei einer Europameisterschaft nicht gewonnen. Mittendrin zwei FC-Stars.
Beim 1:1 gegen Israel standen mit Denis Huseinbasic (21) und Eric Martel (21) zwei Youngster des 1. FC Köln auf dem Platz, konnten das Remis allerdings auch nicht verhindern.
U21-EM: Denis Huseinbasic in der Startelf
Besonders bitter: Youssoufa Moukoko (18) und Jessic Ngankam (22) vergaben jeweils einmal vom Punkt und wurden im Anschluss übel mit rassistischen Kommentaren beleidigt. Deutschland spielte sogar die komplette zweite Halbzeit in Überzahl. Gereicht hat es am Ende aber dann doch nicht für drei Punkte.
Huseinbasic stand am Donnerstag (22. Juni 2023) in der Startelf von Trainer Antonio Di Salvo (44), konnte dem Spiel aber nicht seinen Stempel aufdrücken. Im strömenden Regen von Kutaisi (Georgien) startete er auf der für ihn ungewohnten linken offensiven Außenbahn.
In der abgelaufenen Saison stellte ihn FC-Coach Steffen Baumgart (51) zumeist ins zentrale oder offensive Mittelfeld, nur gegen den FC Augsburg und in der Conference League in Slovacko spielte er von Beginn an im rechten Mittelfeld.
Ex-FC-Juwel Yann Aurel Bisseck im Mittelpunkt bei U21-Remis
Gegen Israel trat der 21-Jährige nicht wirklich in Erscheinung, in der 11. Minute scheiterte er mit einem Schuss aus 17 Metern nach starkem Dribbling. Kurz vor der Pause wurde er von der israelischen Abwehr im Strafraum noch entscheidend gestört.
Alles in allem agierte Huseinbasic zu ungenau, hatte unglückliche Szenen in seinem Spiel. Nach 73 Minuten hatte der FC-Profi Feierabend, wurde für Ngankam ausgewechselt.
Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:
Neun Minuten später durfte dann auch Eric Martel mitwirken, der zentrale Mittelfeldspieler kam für den Freiburger Yannik Keitel (23). In der Schlussphase konnte aber auch der gebürtige Straubinger nichts mehr ausrichten, hatte keine nennenswerten Aktionen.
Im Mittelpunkt stand dafür ein Ex-FC-Juwel: Yann Aurel Bisseck (22, Aarhus GF). Der Kapitän der deutschen U21 ließ sich in Halbzeit eins von Alon Turgeman (19) verladen, der zum 1:0 für die Israelis traf (20.).
Nur sechs Minuten später machte Bisseck (von 2007 bis 2019 mit dem Geißbock auf der Brust und mit 16 Jahren, elf Monaten und 18 Tagen jüngster FC-Debütant der Geschichte) seinen Fehler wieder gut, köpfte nach einem Freistoß von Angelo Stiller (22) zum 1:1 ein.