Achtung, FC-Fans!Anfahrt an Spieltagen ändert sich – erster Test am Samstag gegen Elversberg

Die Stadt Köln testet am Samstag beim Heimspiel des 1. FC Köln gegen die SV Elversberg erstmals eine Erweiterung des Anwohner-Schutzkonzepts. Hier seht ihr, welche Bereiche betroffen sind.

von Sebastian Bucco  (buc)

Wenn am Samstag (25. Januar 2025) zum Heimspiel gegen die SV Elversberg wieder 50.000 Fans nach Müngersdorf pilgern, ist nicht alles wie immer. Es gibt eine wichtige Änderung, die auch die Anfahrt zum Rhein-Energie-Stadion betrifft.

Die Stadt Köln testet am Wochenende erstmals neue Anwohner-Schutzzonen, die das bisherige Konzept in Müngersdorf erweitern sollen. Ab 10 Uhr am Spieltag tritt das neue Anwohnerschutzkonzept in Kraft.

1. FC Köln: Stadt testet neues Anwohner-Schutzkonzept am Stadion

Doch was heißt das konkret? Zum ersten Heimspiel des Jahres gegen die SV Elversberg müssen sich die Anhängerinnen und Anhänger des 1. FC Köln auf neue Anfahrtswege zum Rhein-Energie-Stadion einstellen. Die Stadt ändert die Zufahrten im gesamten Gebiet und führt zusätzliche Durchfahrtsverbote ein.

In einer offiziellen Mitteilung begründet die Stadt den Testlauf: „Mit dem Anwohnerschutzkonzept verfolgt die Stadt Köln das Ziel, Anwohner*innen im Umfeld des Rheinenergie-Stadions an Veranstaltungstagen Vorrang beim Parken zu geben und gleichzeitig den Verkehr, die Umweltbelastung und den Parksuchverkehr in dieser Zone zu reduzieren. Darüber hinaus werden damit die Durchfahrtsbedingungen für Rettungsdienste und den ÖPNV verbessert.“

Das bereits bestehende Konzept wird um folgende Bereiche erweitert:

  1. Bereich 1: Innerhalb der Aachener Straße, Autobahn 1, Gleistrasse der Bahn AG, Egelspfad, Vogelsanger Weg und Drosselstraße
  2. Bereich 2: Innerhalb der Aachener Straße, Autobahn 1, Marsdorfer Straße (Tönneshofweg bis Jungbluthgasse), Statthalterhofweg, Am Weidenpesch und Vogelsanger Weg.
  3. Bereich 3: Am Römerhof zwischen Aachener Straße und Junkersdorfer Straße/Kölner Weg.
  4. Bereich 4: Manstedter Weg/Dansweiler Weg/Vitalisstraße zwischen Widdersdorfer Straße und Stolberger Straße.
Das erweiterte Anwohner-Schutzkonzept der Stadt bei Heimspielen des 1. FC Köln im Rhein-Energie-Stadion.

Das erweiterte Anwohner-Schutzkonzept der Stadt bei Heimspielen des 1. FC Köln im Rhein-Energie-Stadion.

Nach der Partie am Wochenende will die Stadt das neue Konzept gemeinsam mit den Kölner Sportstätten analysieren und eventuell weitere Änderungen vornehmen.

Erst nach Anordnung der dauerhaften Sperrungen sollen diese dann fest eingerichtet werden. Nach einer Eingewöhnungs-Phase von sechs Monaten soll geschaut werden, ob weitere Anpassungen notwendig sind.