Der 1. FC Köln verliert sein nächstes Top-Talent. U19-Nationalspieler Matti Wagner wird seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bei den Geißböcken nicht verlängern.
Nächster ablösefreier AbgangNach Diehl-Transfer: FC verliert weiteres Talent im Sommer
Der 1. FC Köln ist durch die von der Fifa verhängte Transfer-Sperre darauf angewiesen, kurzfristig alles auf den eigenen Nachwuchs zu setzen. Zahlreiche Talente tummeln sich in der U19 von Trainer Stefan Ruthenbeck (51) oder in der U21 von Coach Evangelos Sbonias (41) und warten nur auf ihre Chance.
Laut einem Bericht des „Geissblog“ wird der FC im Sommer jedoch eines seiner Top-Talente verlieren. Linksverteidiger Matti Wagner (18) wird demnach seinen im Juni auslaufenden Vertrag nicht verlängern.
1. FC Köln: Abwehr-Talent sucht neuen Verein
Seit seinem 12. Lebensjahr durchlief Wagner alle Nachwuchs-Mannschaften des 1. FC Köln – gewann vergangene Saison mit der U19 sogar den DFB-Pokal und spielte bis zum Halbfinale um die deutsche Meisterschaft. Im Februar kam dann die Beförderung zur U21 in die Regionalliga. Dort stand der Linksverteidiger in den letzten sieben Spielen in der Startelf.
Auch beim DFB hat man ein Auge auf den 18-Jährigen geworfen: Seit September 2023 absolvierte der Linksverteidiger acht Spiele für die Deutsche U19-Nationalmannschaft. Zuletzt verpasste die Mannschaft von Trainer Christian Wörns (51) jedoch die Qualifikation für die Europameisterschaft im kommenden Jahr.
Das FC-Talent sollte also keine großen Probleme haben, einen neuen Verein zu finden. Das genaue Ziel von Wagner soll allerdings noch nicht feststehen – anders als bei einem anderen Köln-Talent.
1. FC Köln: Auch Justin Diehl wird den Verein ablösefrei verlassen
FC-Juwel Justin Diehl (19) wird nach der Saison zum VfB Stuttgart wechseln. Sport-Geschäftsführer Christian Keller (45) hatte nach EXPRESS.de-Informationen das finanzielle Angebot an den Flügelspieler Anfang des Jahres zwar noch einmal deutlich verbessert, trotzdem konnte man den 19-Jährigen nicht von einem Verbleib überzeugen.
Die Kölner Verantwortlichen ließen dabei nichts unversucht und zeigten Diehl auch eine sportliche Perspektive auf. Ausgerechnet gegen den VfB Stuttgart feierte das FC-Talent am 24. Februar 2024 sein Startelf-Debüt in „rut un wiess“.
Lizenzbereich-Leiter Thomas Kessler (38) zeigte sich deswegen im März enttäuscht: „Wir haben viele Gespräche geführt und würden es sehr bedauern, wenn er uns verlässt. Am Ende ist es aber seine Entscheidung und die seiner Interessensvertreter.“
Auch mit Wagner wollte der FC wegen seiner sportlichen Entwicklung langfristig verlängern. Stattdessen ist der Linksverteidiger aber das nächste vielversprechende Talent, was die Kölner viel zu früh verlässt. (buc)