Der zweite Abgang des 1. FC Köln im Jahr 2025 ist fix: Florian Dietz verlässt den Klub auf Leihbasis in Richtung Österreich.
Nächster FC-Abgang nach AdamyanStürmer verabschiedet sich nach Österreich: „Im Sommer abgesprochen“
Nachdem in Jusuf Gazibegovic (24, kommt von Sturm Graz) bereits vor Weihnachten der erste Winter-Neuzugang des 1. FC Köln unter Dach und Fach gebracht wurde, sind nun auch die ersten Abgänge im Jahr 2025 fix!
Sargis Adamyan (31) wechselt für ein halbes Jahr auf Leihbasis zu Liga-Konkurrent Jahn Regensburg, jetzt ist der nächste Stürmer weg: Florian Dietz (26) verlässt den 1. FC Köln in Richtung SCR Altach. Das gab der Klub am Sonntagmittag (5. Januar 2025) bekannt.
1. FC Köln: Florian Dietz an SCR Altach ausgeliehen
Wie EXPRESS.de bereits berichtete, wird Dietz den Klub auf Leihbasis verlassen. Die Entscheidung für den Tabellenletzten der österreichischen Bundesliga hat der Stürmer allerdings erst nach dem Jahreswechsel getroffen.
Zuvor hatte sich der 26-Jährige noch einmal die Angebote aus der deutschen 2. und 3. Liga, sowie aus der Schweiz und Österreich durch den Kopf gehen lassen.
Jetzt hat sich Dietz für die halbjährige Leihe (inklusive Kaufoption) in die Stadt an der Grenze zur Schweiz entschieden.
„Wir hatten mit Flo bereits im Sommer bei der Vertragsverlängerung eine mögliche Winterleihe vorbesprochen. Nun setzen wir diesen Schritt um. Flo passt gut zur Spielausrichtung von Altach und zu den Anforderungen der österreichischen Bundesliga, so dass die Voraussetzungen für eine ergiebige Leihe gegeben sind“, sagt FC-Geschäftsführer Christian Keller (46).
Der Stürmer selber freut sich auf die neue Aufgabe: „Ich freue mich über die Chance, nach Österreich in die Bundesliga zu wechseln und wieder mehr Spielzeit zu bekommen. Dem FC wünsche ich alles Gute und viel Erfolg für die Rückrunde.“
Beim SCR Altach – dem Ex-Klub von Nürnberg-Trainer und 2014er-Weltmeister Miroslav Klose (46) – soll Dietz den nach Japan zu Vegalta Sendai abgewanderten Top-Stürmer Gustavo Santos (28) ersetzen.
Der Brasilianer erzielte in zwölf Einsätzen sechs der insgesamt zehn mageren Altach-Tore, Dietz soll den Abgang des Top-Stürmers kompensieren.
2020 kam Dietz von der SpVgg Unterhaching ans Geißbockheim, war für die U21 in der Regionalliga West eingeplant. Unter Ex-FC-Coach Steffen Baumgart (52) schaffte er 2022 allerdings den Sprung zu den Profis, erzielte in seiner ersten Saison in 19 Partien als Einwechselspieler immerhin drei Tore.
Darunter jeweils eins in der Qualifikation zur Conference League und in der Gruppenphase des dritthöchsten europäischen Wettbewerbs.
Im November 2022 zog sich der 26-Jährige abermals in seiner Karriere einen Kreuzbandriss zu, feierte erst im Dezember 2023 sein Comeback und kam fortan überhaupt nicht mehr in Tritt.
Mit Altach will Dietz jetzt den Abstieg verhindern und sich selber wieder für höhere Aufgaben anbieten. Sein Vertrag am Geißbockheim läuft noch bis 2026.