FC-NachwuchsU19 nach Traumstart an der Spitze – neue Gerüchte um U21-Coach Zimmermann

U19-Coach Stefan Ruthenbeck (l.) gemeinsam mit Stürmer Damion Downs, hier am 18. Mai 2022.

U19-Coach Stefan Ruthenbeck (l.) gemeinsam mit Stürmer Damion Downs, hier am 18. Mai 2022.

Auch im zweiten Saison-Spiel der A-Junioren-Bundesliga konnte die U19 des 1. FC Köln einen Sieg einfahren. Das Team von Stefan Ruthenbeck setzte sich mit 5:1 beim SC Paderborn durch.

von Sebastian Bucco  (buc)

Mit zehn Toren und nur einem Gegentreffer hat die U19 des 1. FC Köln einen echten Traum-Start in der A-Junioren-Bundesliga hingelegt.

Beim SC Paderborn konnte sich das Team von Stefan Ruthenbeck (50) am Sonntag (21. August 2022) deutlich mit 5:1 durchsetzen. Einer der überragenden Akteure war erneut Neuzugang Arda Süne (17), der im Sommer vom Rhein-Rivalen Bayer Leverkusen ans Geißbockheim gewechselt war.

Neuzugang Arda Süne erneut mit Tor für den 1. FC Köln

Wie bereits am ersten Spieltag gegen den SC Verl (Doppelpack beim 5:0 am 14. August 2022) konnte Süne als Torschütze glänzen. Mit seinem Treffer zum 2:0 in der 44. Minute machte der offensive Mittelfeld-Spieler schon vor der Halbzeit alles klar. Zuvor hatte Damion Downs (18) die „Jungböcke“ in der 37. Minute in Führung gebracht.

Kurz nach der Pause machte dann U18-Nationalspieler Justin Diehl (17) den Sack endgültig zu. Mit seinem Blitz-Doppelpack in der 63. und 65. Minute sorgte der Stürmer für den K.o. bei den Ostwestfalen.

Den Schlusspunkt setzte Offensiv-Kollege Luis Cortijo-Lange (17) mit seinem Treffer zum 5:1 in der 89. Spielminute. Die zehn Tore an den ersten beiden Spieltagen zeigen, dass die Offensive der U19 vor Kreativität nur so sprudelt!

U19 des 1. FC Köln: Tor-Comebacker und Tabellenführung

Neben der Mannschaftsleistung war für Trainer Stefan Ruthenbeck vor allem das Tor-Comeback von Justin Diehl erfreulich. Das Kölner Sturm-Talent hatte nach langer Ausfall-Zeit erst in der vergangenen Woche gegen Verl seine Rückkehr gefeiert.

Nach zwei Kantersiegen führt die U19 die Tabelle der A-Junioren-Bundesliga im Westen vor Teams wie Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund an. Am kommenden Sonntag (28. August 2022) haben die Nachwuchs-Kicker des FC dann die Möglichkeit, die Tabellenspitze im rheinischen Derby gegen Fortuna Düsseldorf zu verteidigen.Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

1. FC Köln: Neue Gerüchte um U21-Coach Mark Zimmermann

Im Gegensatz zur U19 legte die U21 des 1. FC Köln einen Stolper-Start hin. Mit nur einem Punkt aus den ersten vier Spielen liegt das Team von U21-Trainer Mark Zimmermann (48) auf dem vorletzten Tabellenplatz der Regionalliga West. Wobei die Wertung der abgebrochenen Oberhausen-Partie (4:1 für Köln) noch aussteht.

Trotzdem gibt es jetzt neue Gerüchte um einen Wechsel des Trainers in die 3. Liga. Die Plattform „liga3-online“ berichtet davon, dass Zimmermann ein Kandidat beim VfL Osnabrück sei. Ex-Osnabrück-Trainer Daniel Scherning (38) wechselte in der vergangenen Woche zu Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld, weswegen die Niedersachsen aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger sind.

Bereits im Mai hatte es Gerüchte um einen Abgang zu Rot-Weiss Essen gegeben. Damals dementierte Zimmermann jedoch und sagte knapp: „Ich habe Vertrag in Köln.“