Auch im zweiten Saison-Spiel der A-Junioren-Bundesliga konnte die U19 des 1. FC Köln einen Sieg einfahren. Das Team von Stefan Ruthenbeck setzte sich mit 5:1 beim SC Paderborn durch.
FC-NachwuchsU19 nach Traumstart an der Spitze – neue Gerüchte um U21-Coach Zimmermann

Copyright: Herbert Bucco
U19-Coach Stefan Ruthenbeck (l.) gemeinsam mit Stürmer Damion Downs, hier am 18. Mai 2022.
Mit zehn Toren und nur einem Gegentreffer hat die U19 des 1. FC Köln einen echten Traum-Start in der A-Junioren-Bundesliga hingelegt.
Beim SC Paderborn konnte sich das Team von Stefan Ruthenbeck (50) am Sonntag (21. August 2022) deutlich mit 5:1 durchsetzen. Einer der überragenden Akteure war erneut Neuzugang Arda Süne (17), der im Sommer vom Rhein-Rivalen Bayer Leverkusen ans Geißbockheim gewechselt war.
Neuzugang Arda Süne erneut mit Tor für den 1. FC Köln
Wie bereits am ersten Spieltag gegen den SC Verl (Doppelpack beim 5:0 am 14. August 2022) konnte Süne als Torschütze glänzen. Mit seinem Treffer zum 2:0 in der 44. Minute machte der offensive Mittelfeld-Spieler schon vor der Halbzeit alles klar. Zuvor hatte Damion Downs (18) die „Jungböcke“ in der 37. Minute in Führung gebracht.
Kurz nach der Pause machte dann U18-Nationalspieler Justin Diehl (17) den Sack endgültig zu. Mit seinem Blitz-Doppelpack in der 63. und 65. Minute sorgte der Stürmer für den K.o. bei den Ostwestfalen.
Den Schlusspunkt setzte Offensiv-Kollege Luis Cortijo-Lange (17) mit seinem Treffer zum 5:1 in der 89. Spielminute. Die zehn Tore an den ersten beiden Spieltagen zeigen, dass die Offensive der U19 vor Kreativität nur so sprudelt!
U19 des 1. FC Köln: Tor-Comebacker und Tabellenführung
Neben der Mannschaftsleistung war für Trainer Stefan Ruthenbeck vor allem das Tor-Comeback von Justin Diehl erfreulich. Das Kölner Sturm-Talent hatte nach langer Ausfall-Zeit erst in der vergangenen Woche gegen Verl seine Rückkehr gefeiert.
Nach zwei Kantersiegen führt die U19 die Tabelle der A-Junioren-Bundesliga im Westen vor Teams wie Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund an. Am kommenden Sonntag (28. August 2022) haben die Nachwuchs-Kicker des FC dann die Möglichkeit, die Tabellenspitze im rheinischen Derby gegen Fortuna Düsseldorf zu verteidigen.Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!
1. FC Köln: Neue Gerüchte um U21-Coach Mark Zimmermann
Im Gegensatz zur U19 legte die U21 des 1. FC Köln einen Stolper-Start hin. Mit nur einem Punkt aus den ersten vier Spielen liegt das Team von U21-Trainer Mark Zimmermann (48) auf dem vorletzten Tabellenplatz der Regionalliga West. Wobei die Wertung der abgebrochenen Oberhausen-Partie (4:1 für Köln) noch aussteht.
Trotzdem gibt es jetzt neue Gerüchte um einen Wechsel des Trainers in die 3. Liga. Die Plattform „liga3-online“ berichtet davon, dass Zimmermann ein Kandidat beim VfL Osnabrück sei. Ex-Osnabrück-Trainer Daniel Scherning (38) wechselte in der vergangenen Woche zu Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld, weswegen die Niedersachsen aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger sind.
Bereits im Mai hatte es Gerüchte um einen Abgang zu Rot-Weiss Essen gegeben. Damals dementierte Zimmermann jedoch und sagte knapp: „Ich habe Vertrag in Köln.“