Nach dem starken Start mit vier Siegen aus vier Spielen gab es für die U19 des 1. FC Köln in der Junioren-Bundesliga am Dienstag den ersten Rückschlag. Gegen Rot-Weiß Oberhausen setzte es eine 1:2-Heimpleite.
FC-ÜberraschungNach Traumstart mit vier Siegen: U19 verliert zu Hause gegen Kellerkind
Erster Saison-Dämpfer für die U19 des 1. FC Köln. Nach dem Fabel-Start mit vier Siegen aus vier Spielen setzte es am Dienstag (4. Oktober 2022) mit dem 1:2 gegen Rot-Weiß Oberhausen überraschend die erste Niederlage der noch jungen Saison.
Die Paarung, die bei der U21 in der Regionalliga am 12. August noch mit Fan-Ausschreitungen, einem Platzsturm und dem anschließenden Spielabbruch für Negativ-Schlagzeilen gesorgt hatte, verlief bei den Junioren ohne Zwischenfälle.
1. FC Köln: U19 unterliegt überraschend Rot-Weiß Oberhausen
Für den FC lief vor rund 150 Zuschauerinnen und Zuschauern zunächst auch alles nach Plan. Schon in der zwölften Minute gelang Jaka Cuber Potocnik mit seinem fünften Saisontor die 1:0-Führung für die Torfabrik der Liga – es war bereits der 17. Kölner Treffer. Weitere kamen an diesem Nachmittag im Franz-Kremer-Stadion allerdings nicht mehr hinzu.
Stattdessen kam der Außenseiter aus Oberhausen zum schnellen Ausgleich durch Dominik Burghard nur sechs Minuten später. Im zweiten Durchgang brachte Felix Geisler die Gäste sogar in Führung (67.), die bis zum Schlusspfiff Bestand hatte und RWO schon den zweiten Auswärtssieg bescherte.
Während der 1. FC Köln damit als Zweiter einen Punkt hinter Borussia Dortmund liegt, schob sich Oberhausen gemeinsam mit Viktoria Köln auf den geteilten elften Tabellenplatz, liegt jetzt punkt- und torgleich mit den Höhenbergern an der Schwelle zum ersten Abstiegsplatz.
1. FC Köln: Auch Junioren stehen vor Derby gegen Gladbach
Der FC-Auswahl von Trainer Stefan Ruthenbeck (50) misslang damit die Generalprobe vor dem Junioren-Derby am Samstag (8. Oktober, 11 Uhr) bei Borussia Mönchengladbach, das einen Tag vor dem heißen Bundesliga-Duell zwischen Gladbach und Köln stattfindet.
RWO empfängt zeitgleich die Junioren von Bayer Leverkusen, die mit sieben Punkten aus fünf Spielen mäßig in die neue Bundesliga-Saison gestartet sind. (bc)